Geplante AfD-Veranstaltung nach Hanauer Anschlag abgesagt

21.2.2020, 13:51 Uhr

Angesichts der Ereignisse in Hanau wäre so eine Veranstaltung aber nicht passend gewesen, begründete er die Absage. Zuvor hatte die Stadt Hanau mitgeteilt, dass neben der AfD-Veranstaltung auch eine Gegendemonstration abgesagt worden sei. Am Mittwochabend hatte ein 43-jähriger Deutscher zehn Menschen und sich selbst erschossen. Die Ermittler gehen von einem rassistischen Motiv aus.


Hanau: Seehofer will Polizeipräsenz deutschlandweit erhöhen


Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat die Gewalttat als rechtsterroristischen Terroranschlag bezeichnet und höhere Sicherheitsvorkehrungen in Deutschland angekündigt. Bei einer Pressekonferenz in Berlin sagte Seehofer am Freitag: "Die Tat in Hanau ist eindeutig ein rassistisch motivierter Terroranschlag". Es sei der "dritte rechtsterroristische Anschlag" in wenigen Monaten. Generalbundesanwalt Peter Frank und der Präsident des Bundeskriminalamts, Holger Münch, gaben zudem weitere Details zum mutmaßlichen Täter bekannt. Demnach wird davon ausgegangen, dass er psychisch krank war.