Post bei Twitter

Grüne in Berlin: Fotoausschnitt ohne Männer sorgt für Wirbel

5.8.2021, 10:38 Uhr
Bettina Jarasch, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen für das Berliner Abgeordnetenhaus, war ebenfalls auf dem Foto zu sehen. 

© Paul Zinken, dpa Bettina Jarasch, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen für das Berliner Abgeordnetenhaus, war ebenfalls auf dem Foto zu sehen. 

Mit einem Bildausschnitt auf dem nur Frauen zu sehen sind, haben die Grünen in den sozialen Medien für Aufsehen gesorgt. Der Ausschnitt zeigte neben der Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock unter anderem die Spitzenkandidatin für die Wahl des Berliner Abgeordnetenhaus, Bettina Jarasch, sowie weitere Frauen.

Die Grünen von Berlin-Mitte hatten das Foto am Mittwoch auf Twitter veröffentlicht, gepaart mit einer Stichelei hin zu CDU/CSU: "Während sich auf den Gruppenfotos der Union wieder alte Männer zusammendrängen ...".

Doch die Stichelei ging in den sozialen Netzwerken nach hinten los: Denn nur wenig später tauchte das Originalfoto des Treffens vor Ort auf. Auf dem zu sehen: Drei Männer die links und rechts von der auf dem Bildausschnitt gezeigten Frauengruppe stehen. Offenbar waren sie zuvor aus dem Bild "weggeschnitten" worden. Die Berliner Zeitung hatte zuerst darüber berichtet.

Bei den Twitter-Nutzern kam die nachträgliche Retusche nicht gut an: "So als alter weißer Mann fühlt man sich bei den Grünen so richtig wohl. Schließlich retuschieren sie aus Fotos auch die jungen Männer. Ich mein, mehr Geschlechtergerechtigkeit geht ja fast nicht", schrieb ein Nutzer. Ein anderer kommentierte: "Entscheidend sollte stets Kompetenz sein. Geschlecht, Hautfarbe und Herkunft sind völlig irrelevant."

Verwandte Themen


6 Kommentare