Haarfärbemittel inklusive: Trumps Anwalt Rudy Giuliani legt bizarren Auftritt hin

20.11.2020, 16:42 Uhr
Weil Giuliani so schwitze, löste sich offenbar das Haarfärbemittel und rann über sein Gesicht. 

© Jacquelyn Martin, dpa Weil Giuliani so schwitze, löste sich offenbar das Haarfärbemittel und rann über sein Gesicht. 

Googelt man aktuell den Namen von Trumps Anwalt "Rudy Giuliani", findet man eines mit Sicherheit: Wortspiele. Der Spiegel schreibt von "Quatsch mit Soße", die SZ von einer "Pechsträhne" und selbst eine Journalistin des konservativen Nachrichtensenders Fox News sprach von einer "farbenfrohen Pressekonferenz".

Hintergrund ist folgender: Der Vertraute des abgewählten US-Präsidenten hielt in Washington eine weitere denkwürdige Pressekonferenz. Während der langjährige persönliche Anwalt von US-Präsident Donald Trump im Scheinwerferlicht der Kameras Fragen von Journalisten beantwortete und dabei immer weitere Attacken gegen den Ausgang der verlorenen Präsidentenwahl lieferte, tropfte allerdings plötzlich dunkle Farbe seine Schläfen hinunter.

Wiederholt tupfte sich der 76-Jährige den Schweiß vom Gesicht, doch die Rinnsale von Farbe liefen minutenlang weiter die Wangen entlang. In den Medien, aber auch in den sozialen Netzwerken reißen die Witze über das Haarfärbemittel seitdem nicht mehr ab.

Es ist nicht das erste Mal, dass eine Pressekonferenz mit dem Trump-Vertrauten für Spott sorgt. Vor knapp zwei Wochen etwa hatte eine Ortswahl Verwirrung ausgelöst. Giuliani trat damals auf einem Parkplatz einer Landschaftsgärtnerei vor Journalisten, gelegen zwischen einem Krematorium und einem Sexshop mitten im Industriegebiet von Philadelphia. Der Name der Gärtnerei - "Four Seasons" - hatte zusätzlich für Gelächter gesorgt, viele waren zunächst von dem gleichnamigen Luxushotel ausgegangen.

10 Kommentare