Haft für Anschlag auf Mohammed-Karikaturist

4.2.2011, 13:00 Uhr
Haft für Anschlag auf Mohammed-Karikaturist

© afp

Der radikale Islamist war am Neujahrstag 2010 in Westergaards Haus am Rande von Aarhus eingebrochen und hatte den heute 75 Jahre alten Zeichner mit einer Axt und einem Messer bedroht. Westergaard ist seit der Veröffentlichung seiner Mohammed-Karikatur 2005 in der Zeitung „Jyllands-Posten“ mehrfach mit dem Tod bedroht worden. Der Karikaturist konnte sich vor dem Eindringling am Neujahrstag in letzter Minute in sein besonders gesichertes Badezimmer flüchten und die Polizei alarmieren. Das Gericht wertete den Überfall als Mordversuch in terroristischer Absicht. Der Somalier will Westergaard wegen der Mohammed-Karikatur lediglich „einen Denkzettel verpasst haben“. Der Täter legte Berufung gegen das Urteil ein.