Hans Söllner darf als OB-Kandidat in Bad Reichenhall antreten

5.2.2020, 11:34 Uhr
Der für seine politik- und gesellschaftskritischen Texte bekannte Söllner ist von Unterstützern als Oberbürgermeisterkandidat von Bad Reichenhall nominiert worden.

© Uwe Lein, dpa Der für seine politik- und gesellschaftskritischen Texte bekannte Söllner ist von Unterstützern als Oberbürgermeisterkandidat von Bad Reichenhall nominiert worden.

Der Wahlausschuss der oberbayerischen Stadt gab am Dienstagabend nach der Prüfung der Unterstützerunterschriften grünes Licht für die Kandidatur bei der Kommunalwahl im März. Nach Angaben der Stadt konnte Söllner mehr als die notwendigen 180 Unterschriften vorweisen.

Insgesamt bewerben sich in Söllners Heimatstadt sieben Kandidaten, darunter auch der amtierende Oberbürgerbürgermeister Herbert Lackner (Liste Lackner e.V.), der dieses Mal mit eigener Liste antritt.

Der 64-jährige Söllner, der sich über Jahrzehnte immer wieder mit der Staatsmacht anlegte und die Regierenden kritisierte, hatte mit der Ankündigung seiner Kandidatur im Dezember für Aufmerksamkeit gesorgt.

"Ich mache was, weil ich glaube, dass ich was ändern kann, und weil ich glaube, dass man mit den Leuten anders auch arbeiten kann als über Gesetze, über Verpflichtungen", sagte er den versammelten Medien im Dezember bei der Nominierungsveranstaltung im Dezember in einem Wirtshaus.

Es gehe um "miteinander besprochene Regeln, an die wir uns halten". Dazu gehöre unbedingt Respekt und Anstand. Unter anderem der Bayerische Rundfunk hatte das Statement verbreitet.

Verwandte Themen


2 Kommentare