Hilfe für Mittelstand: Bund bewilligt weitere Kredite

6.4.2020, 15:05 Uhr
Der Bund greift Mittelständlern (im Bild eine Maschinenbaufirma in Sachsen-Anhalt) in der Coronakrise mit einem weiteren Kreditprogramm unter die Arme.

© Jan Woitas, dpa Der Bund greift Mittelständlern (im Bild eine Maschinenbaufirma in Sachsen-Anhalt) in der Coronakrise mit einem weiteren Kreditprogramm unter die Arme.

Wirtschaftsverbände begrüßten die neuen Hilfen. Der Hauptgeschäftsführer des Industrieverbandes BDI, Joachim Lang, sprach von einem starken Signal für den Mittelstand. "Es ist gut, dass die Bundesregierung jetzt die Mittelstandslücke schließt", erklärte er. "Für unsere mittelständischen Unternehmen ist es überlebenswichtig, schnell und unbürokratisch Kredite zu erhalten. Dafür ist eine 100-prozentige Staatshaftung für eine klar begrenzte Zeit vertretbar."

Mit der umfassenden Garantie des Bundes sollten nun für die Kreditinstitute alle Bedenken ausgeräumt sein, und sie könnten Kredite schnellstmöglich auszahlen. "Es hilft wenig, wenn wir das Virus besiegen, die Nebenwirkungen der Therapie aber so stark sind, dass unsere Volkswirtschaft dauerhaft Schaden nimmt.", so der BDI-Geschäftsführer.


Wir informieren Sie ab sofort mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in ihrem Mailpostfach.

Alle aktuellen Informationen im Live-Ticker:

nb

Verwandte Themen


5 Kommentare