Lockdown soll verhindert werden

Impfung bald beim Einkaufen: Handel bereitet riesige Kampagne vor

9.8.2021, 12:06 Uhr
Um wieder Schwung in die Impfkampagne zu bringen, wollen sich nun auch verschiedene Supermärkte beteiligen.

© Sven Hoppe, Sven Hoppe/dpa Um wieder Schwung in die Impfkampagne zu bringen, wollen sich nun auch verschiedene Supermärkte beteiligen.

Über 60 Prozent der Deutschen haben bereits mindestens eine Impfung erhalten, doch die Zahl derjenigen, die sich überhaupt noch impfen lassen wollen, wird zunehmend niedriger. Gleichzeitig steigen auch hierzulande die Inzidenzzahlen wieder an. Um wieder Schwung in die Impfkampagne zu bringen, wollen sich nun auch verschiedene Supermärkte beteiligen.

Motto: "Leben statt Lockdown. Lass dich impfen"

Zahlreiche Ketten, darunter Edeka, Lidl, Aldi Nord, aber auch Händler wie Breuninger, Deichmann oder Galeria Karstadt Kaufhof haben gemeinsam mit dem Handelsverband (HDE) Deutschland eine neue Kampagne unter dem Motto "Leben statt Lockdown. Lass dich impfen" gestartet. Neben zahlreichen Plakaten in Schaufenstern und im Kassenbereich sowie mehrsprachigen Informationsbroschüren soll es an ausgewählten Standorten auch bald möglich sein, sich impfen zu lassen. Die Impfaktionen würden in Abstimmung mit den lokalen Gesundheitsämtern erfolgen, heißt es in der veröffentlichten Mitteilung des Handelsverbandes dazu. Wie viele Standorte es sein werden, steht aktuell aber noch nicht fest.

Die an der Kampagne beteiligten Handelsunternehmen würden täglich mehr als 40 Millionen Kundenkontakte verzeichnen und seien mit zehntausenden Standorten in ganz Deutschland vertreten. "Die Aktion nutzt diese enorme Reichweite und flächendeckende Präsenz, um zur Steigerung der Impfbereitschaft in Deutschland beizutragen. Gemeinsam erreichen wir genau die Menschen, die sich trotz bestehendem Impfangebot bisher nicht haben impfen lassen", so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Lob aus der Politik

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn begrüßte die Aktion: "Die größte Impfaktion der Geschichte ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Es freut mich sehr, dass der Handel sich für eine möglichst hohe Impfbereitschaft einsetzt und die Länder und Kommunen bei der Umsetzung niedrigschwelliger Impfangebote unterstützen will." Mit Blick auf die Delta-Variante und Herbst und Winter zähle jede Impfung.

Für die Händler selbst hängt an der Zahl der Geimpften in Deutschland viel, denn nur wenn sich deutlich weniger Bürger mit dem Virus anstecken, kann auch ein erneuter Lockdown im Herbst verhindert werden. Der einzig langfristige Schutz sei deswegen die Covid-19-Schutzimpfung, so Holger Blecker, CEO von Breuninger. "Wir bei Breuninger sind uns sicher, dass wir alle in Deutschland weder im Handel noch in sonstigen Gesellschaftsbereichen einen weiteren Lockdown erleben möchten. Hierzu kann jede und jeder von uns seinen Beitrag leisten."

Verwandte Themen