Islam-Debatte spaltet die Union

8.10.2010, 20:44 Uhr
Islam-Debatte spaltet die Union

© dpa

Zuvor hatte er Wulffs Rede zum Tag der Deutschen Einheit lediglich als erklärungsbedürftig bezeichnet. Jetzt sagte Kauder: „Unsere Werteordnung, zu der auch die Religionsfreiheit gehört, müssen wir erhalten. Der Islam kann diese Wertordnung nicht bestimmen.“ Altbundeskanzler Helmut Kohl hält die derzeitige Debatte um Integration in Deutschland für überflüssig. „Ich verstehe die jetzige Diskussion überhaupt nicht“, sagte der CDU-Politiker am Freitag auf der Frankfurter Buchmesse. „Wir finden unser Glück, weil wird weltoffen sind.“ Schon immer hätten Menschen anderer Kulturen in Deutschland gelebt und sich auch assimiliert, sagte der 80-Jährige.

„Und ich gehöre in meine pfälzische Heimat.“ Er wünschte sich für Deutschland, „dass wir positiv in die Zukunft gucken und nicht schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit in die Gegenwart tragen“.

Ein Teil Deutschlands

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sieht auf absehbare Zeit keine Gleichstellung von Christentum und Islam in Deutschland. Der Satz des Bundespräsidenten, der Islam sei ein Teil Deutschlands, bedeute, dass diese Religion zwar dazugehöre, aber nur ein Teil sei.

Unionsfraktionschef Volker Kauder erneuerte seine Kritik an Bundespräsident Christian Wulff.

Unionsfraktionschef Volker Kauder erneuerte seine Kritik an Bundespräsident Christian Wulff. © dpa

„Wenn Sie jetzt fragen: Wird damit der Islam auf die gleiche Stufe gestellt wie das christlich-jüdische Religionsverständnis, Kulturverständnis, was wir haben, dann ist meine Antwort: auf absehbare Zeit nein“, sagte de Maizière im Deutschlandradio Kultur.

Der Bundespräsident hatte am Tag der Einheit gesagt: „Das Christentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland. Das Judentum gehört zweifelsfrei zu Deutschland. Das ist unsere christlich-jüdische Geschichte. Aber der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland.“ Daran entzündete sich die Debatte.

„Sinnkrise unter Konservativen“

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland rügte die Kritik an der Rede des Bundespräsidenten. Diese Form der „Selbstvergewisserung der Union“ offenbare eine „Sinnkrise unter manchen Konservativen“ und auch wenig Kenntnis des Islams, sagte der Vorsitzende des Zentralrats, Aiman Mazyek.