13°

Freitag, 20.09.2019

|

zum Thema

Jeder Dritte hält Grünen-Triumph bei Bundestagswahl für realistisch

Die Antworten schwankten je nach Parteisympathie - 28.05.2019 18:08 Uhr

Jeder Dritte bescheinigt den Grünen glänzende Aussichten für die Bundestagswahl. © Carsten Rehder (dpa)


Knapp ein Drittel der Deutschen hält es laut einer Umfrage für realistisch, dass die Grünen bei der nächsten Bundestagswahl besser abschneiden als die Union. Diese Ansicht äußerten 32 Prozent der Befragten in einer am Dienstag veröffentlichten repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für die "Welt". 56 Prozent halten es demnach nicht für realistisch, dass die Grünen vor CDU und CSU landen werden. 12 Prozent äußerten zu dieser Frage keine Meinung.

Die Antworten unterschieden sich je nach Parteisympathie: So hielten 36 Prozent der SPD-nahen Befragten und nur 14 Prozent der CDU-nahen Umfrageteilnehmer einen solchen Erfolg der Grünen für realistisch.

Bei der Europawahl waren die Grünen in Deutschland erstmals zweitstärkste Partei geworden und hatten ihr bisher bestes Ergebnis bei einer bundesweiten Abstimmung eingefahren. Die Union blieb stärkste Kraft, musste aber herbe Verluste hinnehmen.

 

dpa

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Politik