Bundeskongress

Junge Liberale küren in Erlangen ihren neuen Vorsitzenden

11.11.2021, 10:58 Uhr
Ein Delegierter hebt sein Stimmkärtchen in die Luft: Die Jungen Liberalen müssen einen neuen Vorsitzenden wählen.

© Daniel Schäfer, dpa Ein Delegierter hebt sein Stimmkärtchen in die Luft: Die Jungen Liberalen müssen einen neuen Vorsitzenden wählen.

Wer wird in einer möglichen Ampel-Koalition das Finanzministerium führen? Wie lässt sich das liberale Profil schärfen? Und wie geht man damit um, dass die FDP bei Jung- und Erstwählern so gut ankommt wie schon lange nicht mehr? Das sind nur einige der Fragen, welche die Jungen Liberalen (JuLi) am kommenden Wochenende beschäftigen werden, wenn sie sich in Erlangen zu ihrem 63. Bundeskongress treffen.

Jens Teutrine nimmt seinen Hut

Bei der Zusammenkunft, die unter dem Motto "Freiheit in Verantwortung" stattfindet, steht außerdem eine wichtige Personalie an: Jens Teutrine (28) hat bei der Wahl im September den Einzug in den Bundestag geschafft und stellt seinen bisherigen Posten als JuLi-Vorsitzender zur Verfügung. Wer ihm nachfolgt, das bestimmen die Delegieren am Samstag.

Vermutlich werden nicht ganz so viele Delegierte vor Ort sein wie ursprünglich angedacht: Nachdem die Krankenhaus-Ampel in Bayern auf Rot umgesprungen ist, müssen die Veranstalter die strengen 2G-Auflagen umsetzen, die ihnen das örtliche Ordnungsamt auferlegt hat. Das heißt: Zutritt zur Heinrich-Lades-Halle haben nur vollständig Geimpfte oder genesene Personen. Aus diesem Grund wird der gesamte Kongress auch spontan live im Internet zu verfolgen sein.

Keine Kommentare