Klimakrise: Greta Thunberg nimmt Wohlhabende in die Pflicht

19.6.2019, 08:42 Uhr
Klimakrise: Greta Thunberg nimmt Wohlhabende in die Pflicht

© ALEX HALADA / AFP

Es seien nicht Menschen in Ländern wie Mosambik, Bangladesch oder Kolumbien, die die größte Verantwortung für die Klimakrise trügen, sondern vor allem Mächtige wie Politiker, Prominente und Geschäftsleute, die nicht selten in Privatjets reisten, sagte die 16-Jährige in einer Rede auf einer Konferenz in Stockholm, von der sie am Dienstag ihr Manuskript veröffentlichte. Die reichsten zehn Prozent der Menschheit seien für knapp die Hälfte aller Treibhausgasemissionen verantwortlich.

Um das Ziel zu erreichen, die globale Erwärmung auf unter 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, müsse ein allumfassendes Umdenken stattfinden, forderte Thunberg demnach. Zu der nicht-öffentlichen Konferenz "Brilliant Minds" waren Ende vergangener Woche ausgewählte Persönlichkeiten in ein Hotel in Stockholm eingeladen worden. Ein Foto zeigte, dass Thunberg dabei unter anderen Ex-US-Präsident Barack Obama getroffen hatte. Die junge Schwedin hatte vorige Woche ihren letzten Schultag und will nun ein Jahr freinehmen, um sich ganz ihrer Klimakampagne zu widmen.

Ihr wöchentlicher Schulstreik und die Reisen zu Konferenzen und Gipfeln wirkten sich bisher nicht wesentlich auf ihr Zeugnis aus: In 14 Fächern bekam sie die Bestnote A, in dreien die Note B. "Wenn ich nicht gestreikt hätte und so viel gereist wäre, hätte ich in allen Fächern ein A haben können", sagte sie der schwedischen Zeitung Dagens Nyheter. "Aber es hat sich gelohnt."

26 Kommentare