Kommentar: Corona-Bonus für Bayerns Lehrer ist der erste Schritt

27.10.2020, 17:11 Uhr

Deshalb möchte ich ein Sternchen vergeben an die Staatsregierung, ein Sternchen der Ermutigung: Weiter so! Nicht stehen bleiben. Denn die schlechten Noten in der Bildungspolitik rettet dieses eine Sternchen nicht. Ministerpräsident Markus Söder hat das eigentliche Problem längst erkannt: Lehrerinnen und Lehrer "sind sehr belastet, weil sie zu wenige sind. Wir hatten schon Lehrermangel vor Corona."


Bayern beschließt Hilfen für Kultur und Prämien für Lehrer


Die Prämie ist eine wertschätzende Motivation gerade noch zur rechten Zeit. Die Riesendefizite im Schulsystem behebt sie nicht. Ein Anliegen habe ich noch, und das richtet sich an Eltern: Nicht jede Lehrkraft hat eine Prämie verdient, und auch von Eltern wird gerade erwartet, die eierlegende Wollmilchsau zu sein, ohne dass sie nur einen Cent dafür bekommen. Aber Neid macht die Überlastung nicht leichter. Auch Gönnen können will gelernt sein.

Verwandte Themen