Steigende Corona-Neuinfektionen

Kommt ein weiterer Lockdown? Das sagen Söder und Lauterbach

13.7.2021, 17:14 Uhr
Kommt ein weiterer Lockdown? Das sagen Söder und Lauterbach

© Sven Hoppe, dpa / Imago Frederic Kern

Seit einer Woche steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen täglich an. Anfang Juli warnte der Europadirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO, Hans Kluge, bei einer Pressekonferenz vor einer weiteren großen Corona-Welle im Herbst. Gerade die Ausbreitung der Delta-Variante des Virus sei mitverantwortlich für die steigende Infektionsgefahr. Auch die Lockerungen der Corona-Beschränkungen und Urlaubsreisen könnten nach Kluges Einschätzung zu einem Anstieg der Neuinfektionen führen.


Steigende Inzidenzzahlen in Bayern: Delta-Variante gewinnt die Oberhand


Viele fürchten nun einen erneuten exponentiellen Anstieg der Neuinfektionen und einen weiteren Corona-Lockdown. Diese Sorgen seien jedoch aktuell nicht begründet, so der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach im Interview mit ntv am Dienstag. Gegenüber dem Fernsehsender sagte Lauterbach: "Wir werden keinen Lockdown mehr machen." Er betont allerdings auch, dass die Gefahr bestünde, bei zu voreiligen Lockerungen vereinzelt Öffnungsschritte zurücknehmen zu müssen. "Wer zu früh lockert, der wird diese Lockerung wieder zurücknehmen müssen. Das sind Enttäuschungen, und solche Enttäuschungen wollen wir nicht", sagte Lauterbach gegenüber ntv. Der SPD-Politiker plädiere daher für langsame und vorsichtige Lockerungen.

Auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder sieht aktuell keinen Anlass für einen erneuten Lockdown. Am Dienstag sagte der CSU-Ministerpräsident bei einer Pressekonferenz entschieden: "Wir glauben nicht mehr an einen Lockdown." Ein weiterer Lockdown hätte aufgrund der aktuellen Zahlen und Parameter keine große Wirkung, so Söder.

Verwandte Themen