Neue Corona-Regeln

Kostenlose Corona-Tests laufen aus: Das müssen Ungeimpfte wissen

11.8.2021, 09:22 Uhr
Kanzlerin Merkel und die Minister beschlossen am Dienstag neue Einschränkungen für Ungeimpfte. Künftig müssen manche ihre Coronatests aus der eigenen Tasche zahlen.

© Björn Hake via www.imago-images.de, imago images/Pressedienst Nord Kanzlerin Merkel und die Minister beschlossen am Dienstag neue Einschränkungen für Ungeimpfte. Künftig müssen manche ihre Coronatests aus der eigenen Tasche zahlen.

Wer sich nicht impfen lässt und zum Beispiel für einen Restaurantbesuch einen negativen Test braucht, muss diesen dann selbst bezahlen. Ausnahmen gelten nach einem Beschluss von Bund und Ländern vom Dienstag für Personen, die nicht geimpft werden können oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung gibt. Das seien insbesondere Schwangere und Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

In dem Beschlusspapier wird darauf hingewiesen, dass die kostenlosen Bürgertests einen wichtigen Beitrag dazu geleistet hätten, die dritte Corona-Welle zu brechen. Da mittlerweile allen Bürgerinnen und Bürgern ein Impfangebot gemacht werden könne, sei die dauerhafte Übernahme der Kosten für alle Tests durch den Bund und damit den Steuerzahler nicht angezeigt.

An noch nicht Geimpfte appellierten Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Länderregierungschefs, jetzt schnellstmöglich die bestehenden Impfangebote wahrzunehmen. Arbeitgeber sollten ihre Beschäftigten dabei unterstützen.

Gleichzeitig vereinbarten Bund und Länder, dass für Nicht-Geimpfte und Nicht-Genesene die Vorlage eines negativen Corona-Tests noch im August zur Pflicht für viele Aktivitäten in Innenräumen werden soll. Dies betrifft zum Beispiel das Essen in Restaurants, den Besuch beim Friseur oder Sport im Fitnessstudio. Es gilt aber auch für Besucher in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie Einrichtungen der Behindertenhilfe. Ausnahmen kann es demnach für Schüler geben, die regelmäßig getestet werden, außerdem für Regionen mit niedrigen Inzidenzen.

Die Beschlüsse erfolgten vor dem Hintergrund einer gesunkenen Impfbereitschaft und wieder steigender Corona-Infektionszahlen. Aktuell liegt die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) bei 25,1. Vor einer Woche lag der Wert noch bei 19,9.

Kosten von Corona-Tests: Das ist der Stand in Bayern

In Bayern gibt es zusätzlich zu den bundesweit kostenlosen Bürgertests aktuell noch die Jedermann-Testungen, für die ebenfalls nichts gezahlt werden muss. Allerdings wurden diese bei Ärzten schon Ende Juni eingestellt. In den lokalen Testzentren werden sie nach aktuellem Stand bis zum 30. September angeboten. Damit dürften sie noch vor den kostenlosen Bürgertests eingestellt werden.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder sagte nach der Entscheidung am Dienstag, der Steuerzahler könne nicht mit der Finanzierung kostenloser Tests auf Dauer für die zahlen, die sich gegen eine Impfung entschieden hätten.

Verwandte Themen