Kritischer Corona-Wert: 15 bayerische Kommunen betroffen

24.10.2020, 16:49 Uhr

Dieser Schwellenwert bedeutet nach Corona-Ampel der Staatsregierung den Status "dunkelrot" und hat für die Bewohner der jeweiligen Kommunen verschärfte Einschränkungen im Alltag zur Folge: Die Sperrstunde verschiebt sich um eine Stunde nach vorne und gilt ab 21 Uhr, ebenso gilt ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen ab 21 Uhr.

Auffällig ist vor allem die Entwicklung in Schwaben: Unter den neu hinzugekommen Kommunen sind der Landkreis Augsburg (104,16), der Kreis Donau-Ries (103,9) und die Stadt Memmingen (115,65). Vierte neue 100er-Kommune ist der Landkreis Rosenheim (103,32).

Am schnellsten verbreitet sich das Virus nach wie vor im Berchtesgadener Land, dort liegt der 7-Tage-Inzidenzwert laut Robert Koch-Institut bei gut 282, laut LGL etwas niedriger bei knapp 257. Die Differenz geht hauptsächlich darauf zurück, dass die Infektionsraten zu unterschiedlichen Zeitpunkten berechnet werden.

Intensivstationen werden voller

Auch in Berchtesgaden ist das Gesundheitssystem aber aktuell nicht überlastet. Derzeit werden in den Kliniken im Landkreis 10 Covid-19-Patienten stationär behandelt, davon zwei auf der Intensivstation. "Es gibt keinen neuen Todesfall zu beklagen", berichtete das Landratsamt am Samstag.

Bayernweit wurden nach Zahlen des Intensivregisters 110 Corona-Patienten stationär im Krankenhaus behandelt, 1095 Intensivbetten waren frei. Allerdings steigt mittlerweile auch die Zahl der Corona-Patienten auf den Intensivstationen wieder.

Verwandte Themen


Keine Kommentare