Kultusminister Piazolo will Erzieher-Ausbildung verkürzen

10.12.2019, 07:49 Uhr
Mit einer verkürzten Ausbildungszeit und einer durchgehenden Vergütung will Bayerns Kultusminister Michael Piazolo die Erzieher-Ausbildung interessanter machen.

© Peter Kneffel, dpa Mit einer verkürzten Ausbildungszeit und einer durchgehenden Vergütung will Bayerns Kultusminister Michael Piazolo die Erzieher-Ausbildung interessanter machen.

Auf diese Weise will er erreichen, dass sich mehr junge Frauen und Männer als bisher für den Beruf entscheiden. Damit will er einem sich weiter verschärfenden Erziehermangel vorbeugen. "Unser Ziel ist, dass wir mehr junge Menschen für diesen Beruf gewinnen", betonte der Minister.

Bislang dauert es in Bayern nach Worten Piazolos in der Regel insgesamt fünf Jahre bis zu einem Abschluss als "staatlich anerkannter Erzieher" - wobei es nur im letzten Jahr eine Vergütung gebe. Piazolo will die Regeldauer nun auf vier Jahre verkürzen.


Ganztags in der Schule: Woher nimmt man die Erzieher?


Piazolo berichtete von zwei entsprechenden Modellversuchen, auf denen man aufbauen wolle. Seine Pläne will er nun mit den zuständigen Verbänden und den Ausbildungseinrichtungen besprechen - bevor es innerhalb der schwarz-orangen Koalition, in Kabinett und Landtag, um die konkrete Umsetzung gehen soll. Auf ein mögliches Start-Datum der Reform wollte sich Piazolo allerdings aktuell noch nicht festlegen.

2 Kommentare