Landkreistag kritisiert Öffnungsregeln als "schwer verständlich"

4.3.2021, 09:20 Uhr

"Die beschlossene Öffnungsmatrix ist sehr schwer verständlich. Das ist nicht gut in Anbetracht dessen, dass wir auf das Mitmachen der Bevölkerung und der Wirtschaft nach wie vor angewiesen sind", sagte Landkreistag-Präsident Reinhard Sager dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Donnerstag).

"Die Menschen müssen die Corona-Politik mittragen und sich an die Regeln halten", erklärte der Kommunalpolitiker. "Ich habe meine Zweifel, ob es im Hinblick auf Akzeptanz und Vertrauen mit diesem Plan gelingen wird, die Menschen weiterhin mitzunehmen."

Sager sagte, dass die Landkreise deutliche Öffnungsschritte "bei gleichzeitigem Hochfahren von Schnell- und Selbsttests sowie Impfungen" erwarteten. "Insofern begrüßen wir es, dass eine weitere Öffnung des Einzelhandels ab einer Inzidenz von 50 verabredet worden ist."


Lockerungen trotz Lockdown: Diese Corona-Regeln gelten ab Montag


Man könne Einzelhandel und Gastronomie mit intelligenten Lösungen, Schnelltests und einem elektronischen Terminmanagement absichern, sagte er.

Verwandte Themen