"Leberkäs-Partei" und "Hirntod oder Nato": Das Jahr 2019 in Zitaten

30.11.2019, 15:26 Uhr
Markus Söder: "Die CSU war nie die Partei der Prosecco-Trinker, sie war immer die Partei der Leberkäs-Etage." (am 19. Januar in seiner Rede
 auf dem CSU-Sonderparteitag)
1 / 20

Markus Söder (bayerischer Ministerpräsident)

Markus Söder: "Die CSU war nie die Partei der Prosecco-Trinker, sie war immer die Partei der Leberkäs-Etage." (am 19. Januar in seiner Rede auf dem CSU-Sonderparteitag) © Roland Fengler

Kevin Kühnert: "Die gehen aber nicht auf die Straße, um Fleißbienchen im Muttiheft zu bekommen für besonderes politisches Engagement, sondern weil sie etwas stört." (über Schüler, die unter dem Motto "Fridays for Future" jeden Freitag für Klimaschutz demonstrieren.)
2 / 20

Kevin Kühnert (Bundesvorsitzender der Jungsozialisten/Jusos)

Kevin Kühnert: "Die gehen aber nicht auf die Straße, um Fleißbienchen im Muttiheft zu bekommen für besonderes politisches Engagement, sondern weil sie etwas stört." (über Schüler, die unter dem Motto "Fridays for Future" jeden Freitag für Klimaschutz demonstrieren.) © Marius Becker

Alexander Gauland: "Das Märchen vom menschengemachten Klimawandel glauben wir nicht." (am 5. Januar auf dem Parteitag der Brandenburger AfD)
3 / 20

Alexander Gauland (AfD-Vorsitzender)

Alexander Gauland: "Das Märchen vom menschengemachten Klimawandel glauben wir nicht." (am 5. Januar auf dem Parteitag der Brandenburger AfD) © Bernd Settnik

Annegret Kramp-Karrenbauer: "Ich stehe nicht jeden Morgen auf mit einer Säge in der Hand, um zum Kanzleramt zu marschieren und dort am Stuhl von Angela Merkel zu sägen." (zu Spekulationen über eine Ablösung der Bundeskanzlerin.)
4 / 20

Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU-Parteivorsitzende)

Annegret Kramp-Karrenbauer: "Ich stehe nicht jeden Morgen auf mit einer Säge in der Hand, um zum Kanzleramt zu marschieren und dort am Stuhl von Angela Merkel zu sägen." (zu Spekulationen über eine Ablösung der Bundeskanzlerin.) © Michael Kappeler

Thomas Gottschalk: "Durch die Gesamtverblödung meiner Umgebung bin ich plötzlich in die intellektuelle Ecke gedrängt worden." (bei der Vorstellung seiner neuen Sendung "Gottschalk liest?")
5 / 20

Thomas Gottschalk (Entertainer)

Thomas Gottschalk: "Durch die Gesamtverblödung meiner Umgebung bin ich plötzlich in die intellektuelle Ecke gedrängt worden." (bei der Vorstellung seiner neuen Sendung "Gottschalk liest?") © Kai-Uwe Wärner

Florian Silbereisen: "Ich würde niemals auf den Gedanken kommen, dieses Tattoo nur im Geringsten zu entfernen." (bei einer ARD-Show über sein Helene-Tattoo und die Trennung von der Sängerin)
6 / 20

Florian Silbereisen (TV-Moderator, hier mit Ex-Lebensgefährtin Helene Fischer)

Florian Silbereisen: "Ich würde niemals auf den Gedanken kommen, dieses Tattoo nur im Geringsten zu entfernen." (bei einer ARD-Show über sein Helene-Tattoo und die Trennung von der Sängerin) © Jens Kalaene

Joschka Fischer: "Beide Parteichefs sind echte Rock'n'Roller." (über die neuen Grünen-Chefs Robert Habeck und Annalena Baerbock)
7 / 20

Joschka Fischer (Ex-Außenminister)

Joschka Fischer: "Beide Parteichefs sind echte Rock'n'Roller." (über die neuen Grünen-Chefs Robert Habeck und Annalena Baerbock) © Soeren Stache

Joachim Gauck: "Wenn ich einen iranischen Taxifahrer habe in Berlin, habe ich ja Glück, der erzählt mir, wie toll es in Deutschland ist. Wenn ich einen Ur-Berliner Fahrer habe, dann merke ich erst, wie beschissen das Land ist." (bei der Vorstellung seines Buches "Toleranz: einfach schwer".)
8 / 20

Joachim Gauck (Ex-Bundespräsident)

Joachim Gauck: "Wenn ich einen iranischen Taxifahrer habe in Berlin, habe ich ja Glück, der erzählt mir, wie toll es in Deutschland ist. Wenn ich einen Ur-Berliner Fahrer habe, dann merke ich erst, wie beschissen das Land ist." (bei der Vorstellung seines Buches "Toleranz: einfach schwer".) © Henning Kaiser

Arnold Schwarzenegger: "Man muss jedes Mal sofort zurückschlagen, wenn Trump seinen Mund aufmacht. Am besten mit etwas wirklich Bloßstellendem, es gibt ja genug." (über sein schwieriges Verhältnis zu US-Präsident Donald Trump)
9 / 20

Arnold Schwarzenegger (Ex-Bodybuilder, Schauspieler, Politiker)

Arnold Schwarzenegger: "Man muss jedes Mal sofort zurückschlagen, wenn Trump seinen Mund aufmacht. Am besten mit etwas wirklich Bloßstellendem, es gibt ja genug." (über sein schwieriges Verhältnis zu US-Präsident Donald Trump) © VALERIE MACON

Gerhard Schröder: "Das ist mein Leben, nicht eures." (auf die Frage nach seinen in der Kritik stehenden Russlandjobs)
10 / 20

Gerhard Schröder (Altkanzler, hier mit seiner Frau Soyeon Schröder-Kim)

Gerhard Schröder: "Das ist mein Leben, nicht eures." (auf die Frage nach seinen in der Kritik stehenden Russlandjobs) © Michael Kappeler

Winfried Kretschmann: "Was dem Ami die Waffe, ist dem Deutschen das Rasen." (zur bisher vergeblichen Forderung der Grünen nach einem generellen Tempolimit auf Autobahnen.)
11 / 20

Winfried Kretschmann (Ministerpräsident Baden-Württemberg)

Winfried Kretschmann: "Was dem Ami die Waffe, ist dem Deutschen das Rasen." (zur bisher vergeblichen Forderung der Grünen nach einem generellen Tempolimit auf Autobahnen.) © Tom Weller

Boris Johnson: "Ich würde lieber tot im Graben liegen." (auf die Frage, ob er ausschließen kann, in Brüssel um eine weitere Brexit-Verschiebung zu bitten)
12 / 20

Boris Johnson (britischer Premierminister)

Boris Johnson: "Ich würde lieber tot im Graben liegen." (auf die Frage, ob er ausschließen kann, in Brüssel um eine weitere Brexit-Verschiebung zu bitten) © LEON NEAL

Sir Elton John: "Ich habe Politiker so satt, vor allem britische Politiker. Ich habe den Brexit satt. Ich bin ein Europäer. Ich bin kein dummer,kolonialer, imperialistischer, englischer Idiot." (bei einem Konzert im italienischen Verona über seinen Brexit-Ärger)
13 / 20

Sir Elton John (britische Musikerlegende)

Sir Elton John: "Ich habe Politiker so satt, vor allem britische Politiker. Ich habe den Brexit satt. Ich bin ein Europäer. Ich bin kein dummer,kolonialer, imperialistischer, englischer Idiot." (bei einem Konzert im italienischen Verona über seinen Brexit-Ärger) © SERGEI SUPINSKY

Sarah Connor: "Man könnte meinen, ich bin Popstar, aber eigentlich bin ich nur Mama von vier Kindern, die zur Arbeit geht." (bei der Bambi-Verleihung in Baden-Baden)
14 / 20

Sarah Connor (Sängerin)

Sarah Connor: "Man könnte meinen, ich bin Popstar, aber eigentlich bin ich nur Mama von vier Kindern, die zur Arbeit geht." (bei der Bambi-Verleihung in Baden-Baden) © Daniel Bockwoldt

Michael Cohen: "Er ist ein Rassist. Er ist ein Hochstapler. Und er ist ein Betrüger." (bei einer Anhörung vor dem Kongress in Washington über den US-Präsidenten)
15 / 20

Michael Cohen (Ex-Anwalt von US-Präsident Donald Trump)

Michael Cohen: "Er ist ein Rassist. Er ist ein Hochstapler. Und er ist ein Betrüger." (bei einer Anhörung vor dem Kongress in Washington über den US-Präsidenten) © Drew Angerer

Donald Trump: "Wir mögen einander einfach. Wir haben eine gute Beziehung. (...) Ich habe Vertrauen in ihn. Und ich nehme ihn beim Wort." (nach einem Treffen mit Nordkoreas Diktator Kim Jong Un)
16 / 20

Donald Trump (US-Präsident, hier mit Kim Jong Un)

Donald Trump: "Wir mögen einander einfach. Wir haben eine gute Beziehung. (...) Ich habe Vertrauen in ihn. Und ich nehme ihn beim Wort." (nach einem Treffen mit Nordkoreas Diktator Kim Jong Un) © SAUL LOEB

Greta Thunberg: "Wie konntet Ihr es wagen, meine Träume und meine Kindheit zu stehlen mit Euren leeren Worten?" (auf dem UN-Klimagipfel in New York)
17 / 20

Greta Thunberg (schwedische Klima-Aktivistin)

Greta Thunberg: "Wie konntet Ihr es wagen, meine Träume und meine Kindheit zu stehlen mit Euren leeren Worten?" (auf dem UN-Klimagipfel in New York) © LIONEL BONAVENTURE

Donald Trump: "Sie wirkt wie ein sehr glückliches junges Mädchen, das sich auf eine strahlende und wunderbare Zukunft freut." (via Twitter über die Klima-Aktivistin Greta Thunberg)
18 / 20

Donald Trump (US-Präsident)

Donald Trump: "Sie wirkt wie ein sehr glückliches junges Mädchen, das sich auf eine strahlende und wunderbare Zukunft freut." (via Twitter über die Klima-Aktivistin Greta Thunberg) © Evan Vucci

Emmanuel Macron: "Was wir derzeit erleben, ist der Hirntod der Nato." (über den Zustand des nordatlantischen Verteidigungsbündnisses)
19 / 20

Emmanuel Macron (Präsident von Frankreich)

Emmanuel Macron: "Was wir derzeit erleben, ist der Hirntod der Nato." (über den Zustand des nordatlantischen Verteidigungsbündnisses) © Geert Vanden Wijngaert

Claudia Schiffer: "Er ist der einzige Mensch, der Schwarz und Weiß bunt machen konnte! Ich werde ihm für immer dankbar sein." (bei Instagram zum Tod des Modeschöpfers Karl Lagerfeld)
20 / 20

Claudia Schiffer (Ex-Topmodel, hier mit Karl Lagerfeld)

Claudia Schiffer: "Er ist der einzige Mensch, der Schwarz und Weiß bunt machen konnte! Ich werde ihm für immer dankbar sein." (bei Instagram zum Tod des Modeschöpfers Karl Lagerfeld) © Soeren Stache

Verwandte Themen