Samstag, 26.09.2020

|

zum Thema

Lehrerpräsident: Masken sind im Unterricht unabdingbar

Laut Experten wäre der Verzicht auf Schutzmaßnahmen im Klassenzimmer "aberwitzig" - 10.08.2020 10:32 Uhr

Das bayerische Kabinett diskutiert am Montag unter anderem über eine mögliche Maskenpflicht auch in bayerischen Klassenzimmern.

© Jens Büttner, dpa


"Wer vollen Unterrichtsbetrieb will, kommt an der Maskenpflicht nicht vorbei", sagte Meidinger der Passauer Neuen Presse. Weder Lehrer noch Schüler seien Fans der Maskenpflicht. "Aber das ist wohl das Opfer, das wir zumindest vorübergehend bringen müssen, um eine zweite Infektionswelle zu verhindern", betonte Meidinger.

Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, spricht sich entschieden für eine Maskenpflicht im Unterricht aus.

© Armin Weigel/dpa


Er bezeichnete es als "aberwitzig", dass in Supermärkten, Zügen, Bussen, Gaststätten und bei Veranstaltungen Masken und Abstandsregelungen vorgeschrieben seien und an Schulen auf beides verzichtet werde. "Was derzeit in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern, also da, wo der Schulbetrieb gestartet ist, an Hygieneschutzmaßnahmen vor Ort umgesetzt wird, reicht mit Sicherheit nicht aus, um den Wegfall der Abstandsregel in Klassenzimmern zu kompensieren", sagte er der Zeitung. Nordrhein-Westfalen gehe mit seiner beschränkten Maskenpflicht auch im Klassenzimmer den richtigen Weg.


Zulassungs-Behörde erwartet ab Ende 2020 erste Corona-Impfungen


Bilderstrecke zum Thema

Von Wuhan in die Welt: Die Chronik der Corona-Pandemie

Anfang Dezember 2019 ging es in China los - eine unbekannte Lungenentzündung stellt die Ärzte vor Rätsel. Mitte März ruft Bayern den Katastrophenfall aus - was ist in der Zwischenscheit geschehen? Ein Überblick.


In Bayern wiederum ist bislang noch nicht hunderprozentig klar, wie es nach den Sommerferien an den Schulen weitergehen soll. Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) hatte zuletzt einen Vier-Stufen-Plan vorgelegt, nach dem jedenfalls bis zum Platz im Klassenzimmer eine Maskenpflicht gelten soll, auch in Grundschulen. Bei hohen Infektionszahlen soll es eine Maskenpflicht auch im Unterricht geben.

dpa

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus dem Ressort: Politik