Lehrerpräsident: Masken sind im Unterricht unabdingbar

10.8.2020, 10:32 Uhr
Das bayerische Kabinett diskutiert am Montag unter anderem über eine mögliche Maskenpflicht auch in bayerischen Klassenzimmern.

© Jens Büttner, dpa Das bayerische Kabinett diskutiert am Montag unter anderem über eine mögliche Maskenpflicht auch in bayerischen Klassenzimmern.

"Wer vollen Unterrichtsbetrieb will, kommt an der Maskenpflicht nicht vorbei", sagte Meidinger der Passauer Neuen Presse. Weder Lehrer noch Schüler seien Fans der Maskenpflicht. "Aber das ist wohl das Opfer, das wir zumindest vorübergehend bringen müssen, um eine zweite Infektionswelle zu verhindern", betonte Meidinger.

Lehrerpräsident: Masken sind im Unterricht unabdingbar

© Armin Weigel/dpa

Er bezeichnete es als "aberwitzig", dass in Supermärkten, Zügen, Bussen, Gaststätten und bei Veranstaltungen Masken und Abstandsregelungen vorgeschrieben seien und an Schulen auf beides verzichtet werde. "Was derzeit in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern, also da, wo der Schulbetrieb gestartet ist, an Hygieneschutzmaßnahmen vor Ort umgesetzt wird, reicht mit Sicherheit nicht aus, um den Wegfall der Abstandsregel in Klassenzimmern zu kompensieren", sagte er der Zeitung. Nordrhein-Westfalen gehe mit seiner beschränkten Maskenpflicht auch im Klassenzimmer den richtigen Weg.


Zulassungs-Behörde erwartet ab Ende 2020 erste Corona-Impfungen


In Bayern wiederum ist bislang noch nicht hunderprozentig klar, wie es nach den Sommerferien an den Schulen weitergehen soll. Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) hatte zuletzt einen Vier-Stufen-Plan vorgelegt, nach dem jedenfalls bis zum Platz im Klassenzimmer eine Maskenpflicht gelten soll, auch in Grundschulen. Bei hohen Infektionszahlen soll es eine Maskenpflicht auch im Unterricht geben.

Verwandte Themen