Männerbeauftragter fordert gemeinsames Sorgerecht für Unverheiratete

25.5.2019, 19:32 Uhr
Mütter erhalten in Deutschland automatisch das alleinige Sorgerecht für das Neugeborene.

© MATIAS DELACROIX, AFP Mütter erhalten in Deutschland automatisch das alleinige Sorgerecht für das Neugeborene.

Anders als verheiratete Väter seien ledige Väter beim Sorgerecht von der Zustimmung der Mutter abhängig, selbst wenn sie die Vaterschaft anerkennen. Wollten Väter das Sorgerecht einklagen, müssten sie vor Gericht begründen, warum es für das Kindeswohl besser sei, wenn sie sich an der Erziehung beteiligen.

"Das ist diskriminierend. Begründet werden müsste doch vielmehr, warum ein Vater das Sorgerecht nicht bekommen soll", erläuterte der Männerbeauftragte der Stadt Nürnberg, der im Februar zusammen mit 16 weiteren Kollegen die Landesarbeitsgemeinschaft Jungen- und Männerarbeit Bayern (LAG) gründete.

"Wollen Sprachrohr für Jungen und Männer sein"

Mit dem landesweiten Netzwerk soll die Arbeit der Männerbeauftragten gebündelt und Jungen, Männern und Vätern eine politische Lobby gegeben werden. "Wir wollen ein Sprachrohr für Jungen und Männer sein und Politik und Öffentlichkeit für deren Belange sensibilisieren", sagte Becker. Bayern sei eines der letzten Bundesländer, in dem es für die Interessen von Männern bisher kein landesweites Netzwerk gegeben habe.

Gesellschaftliche Stereotypen führten dazu, dass Männer in vielen Bereichen benachteiligt werden, etwa als Opfer von häuslicher Gewalt. Oder wenn sie vom Arbeitgeber kritisch beäugt würden, wenn sie nach der Geburt eines Kindes Erziehungszeit beantragten.

4 Kommentare