Medien: Söder will Ergebnis akzeptieren - er äußert sich um 12 Uhr live zum Votum für Laschet

20.4.2021, 10:08 Uhr
Markus Söder will sich um 12 Uhr zur Entscheidung des CDU-Vorstands äußern.

© Michael Kappeler, dpa Markus Söder will sich um 12 Uhr zur Entscheidung des CDU-Vorstands äußern.

Um 12 Uhr will Söder nach CSU-Angaben ein Statement am Rande einer Fraktionssitzung im Landtag abgeben. Wie Bild aus Parteikreisen erfahren haben will, wird Söder das Ergebnis wohl akzeptieren und damit auch seine Kandidatur zurückziehen.

Söder: "Wir als CSU und auch ich akzeptieren jede Entscheidung"

In einer digitalen Sondersitzung des CDU-Vorstands hatten in der Nacht zum Dienstag 31 von 46 stimmberechtigten Vorstandsmitgliedern in geheimer Wahl für den eigenen Parteivorsitzenden Laschet als Kanzlerkandidaten plädiert. 9 stimmten für Söder, 6 enthielten sich.

Damit ist der nervenaufreibende Machtkampf um die Kanzlerkandidatur der Union für die Bundestagswahl voraussichtlich entschieden, weil die CSU diese Frage zuvor in die Hand der CDU gelegt hatte. Dies entscheide die CDU jetzt "souverän", hatte Söder am Montag in München erklärt. "Wir als CSU und auch ich respektieren jede Entscheidung." Offen war aber auch noch, ob und wie die CDU-Basis reagieren würde.

Verwandte Themen


11 Kommentare