Umfrage in Bayern

Mehrheit für Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht

21.6.2021, 07:52 Uhr
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte betont, dass Corona-Maßnahmen in der Schule seiner Ansicht nach noch längere Zeit aufrechterhalten werden müssen.

© Matthias Balk, dpa Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte betont, dass Corona-Maßnahmen in der Schule seiner Ansicht nach noch längere Zeit aufrechterhalten werden müssen.

Bei der von der FDP-Landtagsfraktion beim Marktforschungsunternehmen Civey in Auftrag gegebenen Umfrage stimmten 50,4 Prozent für die sofortige Abschaffung und 39,7 Prozent dagegen. Der Rest hatte keine klare Meinung dazu.


Masken im Unterricht bis zum Sommer? Das sagt Gesundheitsminister Spahn


"Angesichts sommerlicher Temperaturen und einstelliger Inzidenzwerte ist die Maskenpflicht im Unterricht nicht mehr verhältnismäßig", bewertete FDP-Fraktionschef Martin Hagen das Ergebnis. Die Staatsregierung solle endlich ein Einsehen mit den Schülern haben, forderte er.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte kurz zuvor allerdings noch betont, dass Corona-Maßnahmen in der Schule seiner Ansicht nach noch eine längere Zeit aufrechterhalten werden müssen. "Wir werden nicht völlig ohne Schutzmaßnahmen wieder in den Schulbetrieb gehen können", sagte er am Samstag bei einer Online-Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing über die Zeit nach den Sommerferien.

Im Herbst und Winter würden trotz derzeit sehr niedriger Inzidenzen voraussichtlich nach wie vor Maßnahmen wie Maskenpflicht oder auch Wechselunterricht notwendig sein.

Für die Umfrage hatte Civey zwischen dem 15. und 18. Juni 1001 Menschen befragt.

Verwandte Themen