"Mein Herz ist sehr berührt": Jetzt spricht der Sohn von George Floyd

1.6.2020, 15:45 Uhr
In der US-Großstadt Minneapolis ist es nach dem Tod des Schwarzen George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz erneut zu Ausschreitungen gekommen. Der Mann kam durch die Gewalt eines Polizisten um.

© KEREM YUCEL, AFP In der US-Großstadt Minneapolis ist es nach dem Tod des Schwarzen George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz erneut zu Ausschreitungen gekommen. Der Mann kam durch die Gewalt eines Polizisten um.

Ein Sohn des bei einem Polizeieinsatz getöteten Afroamerikaners George Floyd hat dazu aufgerufen, bei den anhaltenden Protesten in den USA Gewalt zu vermeiden. In einem TV-Interview mit dem CNN-Tochtersender KBTX appellierte Quincy Mason Floyd an die Demonstranten, friedlich zu bleiben. Zugleich äußerte sich der Mann, der in Bryan (Texas) lebt, bewegt über die große Anteilnahme am Tod seines Vaters. "Jeder kommt und zeigt ihm Liebe. Mein Herz ist sehr berührt von all dem."


Kommentar zum Tod von George Flyod: USA brauchen eine andere Polizei


Proteste in zahlreichen Städten

In zahlreichen US-Metropolen kam es die sechste Nacht in Folge zu Protesten, die teils in Gewalt umschlugen. Floyd war vor einer Woche nach einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis im Bundesstaat Minnesota gestorben. Einer von vier beteiligten Beamten drückte dem 46-Jährigen minutenlang sein Knie in den Nacken. Bitten des Afroamerikaners, ihn atmen zu lassen, ignorierte er. Der Polizist wurde inzwischen festgenommen. Bei den Protesten in Washington und anderen Städten tragen Demonstranten nun Schilder mit dem Spruch: "Ich kann nicht atmen".

Keine Kommentare