Merkel in Nürnberg: Klimaaktivisten kündigen große Demo an

10.10.2019, 10:37 Uhr

Es sei geplant, dass von 13.30 Uhr an Vertreter von Fridays for Future in festlicher, schwarzer Kleidung ihre Zukunft symbolisch zu Grabe tragen, teilten die Aktivisten am Mittwoch mit. Der Protest richte sich nicht gegen die Gewerkschaften, sondern allein gegen die Bundeskanzlerin als "Hauptverantwortliche des Klimapakets". Die Bewegung Fridays for Future hält das Klimapaket der großen Koalition für völlig unzureichend. Damit würde die Bundesregierung weder ihre selbstgesteckten Ziele erreichen, noch die Vorgaben des Pariser Klimaabkommens einhalten.

Merkel will am Donnerstag vor den Delegierten des 24. ordentlichen Gewerkschaftstages der IG Metall im Nürnberger Messezentrum sprechen. Die Gewerkschaft tagt seit Sonntag in Nürnberg.

12 Kommentare