Weltgesamtheit in der Pflicht bei Krisenlösung

Merkel zieht Bilanz: Fünf Krisen in meiner Amtszeit

22.7.2021, 12:35 Uhr
Die scheidende Bundeskanzlerin stellt sich traditionell zur Sommerpause den Fragen der Hauptstadtjournalisten. 

© Wolfgang Kumm, dpa Die scheidende Bundeskanzlerin stellt sich traditionell zur Sommerpause den Fragen der Hauptstadtjournalisten. 

In ihrer 16-jährigen Amtszeit hat Bundeskanzlerin Angela Merkel aus eigener Sicht nur Krisen zu bewältigen gehabt, die ihre Ursachen nicht in Deutschland hatten. Die CDU-Politikerin zählt dazu die Finanzkrise von 2007, die Euro-Rettung, die sogenannte Flüchtlingskrise von 2015, den Klimawandel und die Corona-Pandemie.

"Was meine Amtszeit schon durchzogen hat immer, ist, dass wir halt nicht alleine mit nationaler Politik unsere Herausforderungen bewältigen können, sondern dass wir Teil einer Weltgesamtheit sind, und das ja auch das Thema, das wir bei Klima sehen", sagte Merkel am Donnerstag in Berlin.

"Wir alleine werden das Weltklima nicht verändern können. Wir alleine werden die Pandemie nicht bekämpfen können", sagte Merkel. Sie fügte hinzu: "Aber die Art und Weise, wie wir es machen, kann Beispiel sein für andere, dem zu folgen."

Verwandte Themen


1 Kommentar