Zahlreiche Verletzte

Mindestens 85 Tote bei Anschlag in Kabul: Biden droht mit Vergeltung

27.8.2021, 11:45 Uhr
Nach dem Anschlag in Kabul, bei dem 13 US-Soldaten ums Leben kamen, hat US-Präsident Joe Biden den dafür verantwortlichen Terroristen mit Vergeltung gedroht.

© Stfw Schueller/Bundeswehr/dpa Nach dem Anschlag in Kabul, bei dem 13 US-Soldaten ums Leben kamen, hat US-Präsident Joe Biden den dafür verantwortlichen Terroristen mit Vergeltung gedroht.

+++ Nach dem verheerenden Anschlag in der Nähe des Flughafens von Kabul hat US-Präsident Joe Biden den dafür verantwortlichen Terroristen mit Vergeltung gedroht. "Wir werden Euch jagen und Euch dafür bezahlen lassen", sagte Biden am Donnerstag im Weißen Haus. Er kündigte Einsätze des US-Militärs gegen die für den Anschlag verantwortliche Terrormiliz Islamischer Staat (IS) an - und die Fortsetzung der Evakuierungen aus Afghanistan.

+++ Bei dem Anschlag waren mindestens 85 Menschen darunter auch 13 US-Soldaten ums Leben gekommen.

+++ Der in Afghanistan aktive Ableger der Terrormiliz IS reklamierte den Anschlag für sich. Biden erklärte mit Blick auf die Gruppe, die USA hätten Informationen dazu, wo sich die Drahtzieher der Anschläge aufhalten - und würden auch ohne große Militäreinsätze Möglichkeiten finden, diese zur Rechenschaft zu ziehen, «wo auch immer sie sind». Nach US-Angaben hatten sich mindestens zwei Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. Eine der Detonationen ereignete sich demnach an einem Tor zum Flughafengelände, an dem US-Soldaten im Einsatz waren.

+++ Auf der Air Base Ramstein in Rheinland-Pfalz sind bis Freitag mehr als 18.700 Evakuierte aus Afghanistan gelandet. Das teilte der weltweit größte US-Luftwaffenstützpunkt außerhalb Amerikas mit. Ramstein nahe Kaiserslautern ist seit vergangenem Freitag (20.8.) ein US-Drehkreuz für Geflüchtete aus Afghanistan.

Auf der Air Base seien etwa 76 Flugzeuge der United States Air Force eingetroffen, berichtete eine Sprecherin des Stützpunkts.