München hebt Maskenpflicht für Grundschüler auf

21.10.2020, 08:35 Uhr
Grundschulen seien kein Hotspot, daher schaffe die Stadt die Maskenpflicht dort ab.

© Valeriy Muhmed, NN Grundschulen seien kein Hotspot, daher schaffe die Stadt die Maskenpflicht dort ab.

Diese machten nur fünf Prozent der aktuell 83 geschlossenen Schulklassen aus. "Grundschüler sind keine Infektionstreiber", sagte Reiter. Darum habe er entschieden, die Maskenpflicht aufzuheben, "um die Einschränkungen gerade für die jüngsten Schülerinnen und Schüler durch das Tragen von Masken so gering wie irgend möglich zu halten".


So gehen Nürnbergs Schulen mit Corona um


Die bayerische Staatsregierung hatte am 16. Oktober eine "Corona-Ampel" beschlossen, gemäß derer in Kommunen ab einer Sieben-Tages-Inzidenz von über 50 die Maskenpflicht am Platz für Schüler aller Jahrgangsstufen gilt. In der entsprechenden Infektionsschutzmaßnahmen-Verordnung sei jedoch eine abweichende Regelung in begründeten Einzelfällen möglich, teilte die Stadt mit. Davon mache sie nun Gebrauch.

München verzeichnete am Dienstag laut Robert-Koch-Institut 72,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Der 50er-Grenzwert ist dort seit 12. Oktober überschritten. Der Betrieb an Münchner Schulen und Kitas mit insgesamt rund 5.000 Schulklassen und rund 3.000 Kitagruppen richte sich nach einem Stufenplan mit drei Phasen, hieß es weiter. Welche Stufe aktuell gilt, entscheide das städtische Gesundheitsreferat je nach Infektionsgeschehen in Absprache mit dem Bildungsreferat und der staatlichen Schulaufsicht. Es gebe "keinen Automatismus", wonach ab einem bestimmten Inzidenzwert sofort die nächste Stufe eingeleitet wird.

Aktuell gelte weiterhin Stufe "gelb". Dies bedeute, dass in München die Maskenpflicht im Unterricht ab der fünften Klasse erhalten bleibt, soweit dort der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. An den Grundschulen und den Grundstufen der Förderzentren jedoch müsse am Platz keine Mund-Nasen-Bedeckung mehr getragen werden. Auf den Gängen und Gemeinschaftsflächen hingegen gilt auch dort weiterhin Maskenpflicht. "Corona-Maßnahmen müssen dort ansetzen, wo sich die Menschen infizieren", twitterte Münchens Zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (Grüne). Grundschulen seien kein Hotspot, daher schaffe die Stadt die Maskenpflicht dort ab. Sie sei "sehr glücklich" mit dieser Entscheidung.

Verwandte Themen