Nach EU-Gipfel: Ministerpräsident Söder zeigt sich enttäuscht

21.6.2019, 07:44 Uhr
Nach EU-Gipfel: Ministerpräsident Söder zeigt sich enttäuscht

© Matthias Balk/dpa

Der EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber (CSU) sei der demokratisch legitimierte Kommissionspräsident. "Wir stehen klar zu @ManfredWeber", twitterte der bayerische Ministerpräsident am Freitagmorgen. Sozialisten und Liberale müssten ihre Blockaden beenden. "Sonst schwächt sich das demokratische Europa selbst."

Die EU-Staats- und Regierungschefs hatten sich am Donnerstag noch nicht auf eine neue Führung der Europäischen Union einigen können. Stattdessen wurde ein Sondergipfel für den 30. Juni vereinbart. Es geht nicht nur um die Nachfolge von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker, sondern noch um vier weitere Spitzenposten: die Präsidenten des Europäischen Rats, des Europaparlaments, der Europäischen Zentralbank und den Posten der EU-Außenbeauftragten. 

Verwandte Themen


3 Kommentare