Nach Spannungen: Bundeswehr setzt Ausbildungseinsatz im Irak fort

17.5.2019, 07:50 Uhr
Die Bundeswehr führt die Ausbildung irakischer Streitkräfte weiter fort, nachdem das Programm zu Beginn der Woche ausgesetzt worden war.

© Michael Kappeler, dpa Die Bundeswehr führt die Ausbildung irakischer Streitkräfte weiter fort, nachdem das Programm zu Beginn der Woche ausgesetzt worden war.

Aus Militärkreisen hieß es dazu, die Ausbildung werde den Planungen nach am Wochenende fortgesetzt. Das Verteidigungsministerium hatte die Entscheidung am Donnerstag gegenüber Verteidigungspolitikern der Bundestagsfraktionen erklärt. Wegen wachsender Spannungen im Konflikt zwischen den USA und dem Iran und einer verschärften Bedrohungslage ruhte der Ausbildungseinsatz seit Montag. Die Bundeswehr ist von Jordanien aus am Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien und im Irak beteiligt und hat im Irak derzeit etwa 160 deutsche Soldaten stationiert. Davon sind etwa 60 Soldaten in einem Militärkomplex in Tadschi, nördlich von Bagdad, wo die Ausbildung für Kräfte der irakischen Streitkräfte läuft. Rund 100 Soldaten sind im Kurdengebiet im Norden des Landes.

Keine Kommentare