Nachzahlungen: Panama Papers bringen Deutschland Millionen

27.4.2018, 07:25 Uhr
140 Millionen Euro hat Deutschland mittlerweile an den Panama Papers verdient - durch Strafeinnahmen und Steuerrückzahlungen.

© Karl-Josef Hildenbrand /dpa 140 Millionen Euro hat Deutschland mittlerweile an den Panama Papers verdient - durch Strafeinnahmen und Steuerrückzahlungen.

Durch hohe Steuernachzahlungen und Strafeinnahmen seien insgesamt 140 Millionen Euro verbucht worden, meldeten die Medien am Donnerstag. Insgesamt führten die Ermittlungen demnach zu 71 Strafverfahren, in weiteren mehr als 2000 Fällen liefen derzeit noch Ermittlungen.

Im April 2016 hatte ein internationales Netzwerk von Journalisten über rund 200.000 von der Kanzlei Mossack Fonseca gegründete Briefkastenfirmen berichtet, in denen Politiker, Prominente und Sportler ihr Vermögen geparkt haben sollen. Die Veröffentlichung führte zu Ermittlungen auf der ganzen Welt und zu einer Debatte über Steueroasen und Geldwäsche.

Verwandte Themen


11 Kommentare