Nürnberger soll es jetzt richten

Paukenschlag in München: Nasser Ahmed wird neuer Vize-Generalsekretär der SPD

Roland Englisch

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

13.1.2023, 09:42 Uhr
Nasser Ahmed rückt in den bayerischen SPD-Vorstand auf.

© Roland Fengler, NNZ Nasser Ahmed rückt in den bayerischen SPD-Vorstand auf.

Wenige Tage nach dem Rücktritt des Nürnberger SPD-Politikers Arif Tasdelen vom Posten des SPD-Generalsekretärs hat die Parteispitze die Position nachbesetzt. Die Landshuter Landtagsabgeordnete Ruth Müller wird neue Generalsekretärin. Ihr zur Seite steht als neuer Vize Nasser Ahmed. Der 34-Jährige führt bereits die Nürnberger SPD und sitzt im Nürnberger Stadtrat.

Während die Niederbayerin sich vor allem um den ländlichen Raum kümmern soll, wird sich Ahmed im Wesentlichen auf das städtische Milieu konzentrieren. So ist es der Wunsch der Parteispitze um Florian von Brunn und Ronja Endres. Müller und Ahmed müssen den Landtagswahlkampf managen.

Die Neubesetzung war nötig geworden, nachdem Tasdelen am Dienstag überraschend sein Amt als Generalsekretär aufgegeben hat. Tasdelen sieht sich seit Wochen mit dem bislang nicht näher konkretisierten Vorwurf konfrontiert, er habe sich zwei jungen SPD-Politikerinnen gegenüber "unangemessen" verhalten.

6 Kommentare