Positionierung in K-Frage? Junge Union will sich am Abend festlegen

18.4.2021, 14:53 Uhr
Die Junge Union will sich laut Bericht am Sonntagabend zum Streit der Union um die Kanzlerkandidatur positionieren.

© Carsten Koall, dpa Die Junge Union will sich laut Bericht am Sonntagabend zum Streit der Union um die Kanzlerkandidatur positionieren.

Nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland wollen sich die Landesvorsitzenden der Jungen Union (JU) um 20 Uhr in einer Videokonferenz zusammenschalten.


Söder oder Laschet? Merz zur K-Frage: "Einigt Euch"


JU-Chef Tilman Kuban hatte diesen Schritt in der Bild angekündigt: "Wenn sie uns zwingen, sind wir im Zweifel bereit, als gemeinsame Jugendorganisation von CDU und CSU Verantwortung zu übernehmen und uns zu positionieren." Vergangenen Montag hatte Kuban selbst sich für Laschet ausgesprochen.

Die von Laschet und Söder selbst gesetzte Frist für eine Einigung im Machtkampf um die Kanzlerkandidatur läuft an diesem Sonntag ab. Ob die beiden Rivalen bis zum Abend oder frühen Montagmorgen eine Lösung finden, oder ob am Ende doch noch die Unionsfraktion wohl an diesem Dienstag entscheiden könnte, war zunächst unklar.

Verwandte Themen


2 Kommentare