"Querdenker"-Demo mit 5000 Teilnehmern in München geplant

7.9.2020, 11:17 Uhr
In Nürnberg gab es bereits Mitte Mai eine Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen. Nun sollen sich am Samstag 5000 Menschen am Münchner Odeonsplatz versammeln.

© Michael Matejka In Nürnberg gab es bereits Mitte Mai eine Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen. Nun sollen sich am Samstag 5000 Menschen am Münchner Odeonsplatz versammeln.

Erst vor einer Woche versuchten mit Reichsflaggen ausgestattete Corona-Gegner den Reichstag zu stürmen. Nun ist die nächste Demo geplant, diesmal in der bayerischen Hauptstadt.

Nach der Kundgebung auf dem Odeonsplatz planen die Veranstalter einen Demonstrationszug mit 5000 Menschen. Auf einer Internetseite und in Chatgruppen der Szene auf Telegram wird bundesweit dafür mobilisiert. Laut Süddeutscher Zeitung bereitet sich die Polizei auf einen größeren Einsatz vor und trifft Sicherheitsmaßnahmen. Bei der Vereinigung "Querdenken 089" handelt es sich um einen Ableger der Veranstalter aus Berlin.


Anti-Corona-Demo in Berlin: Fast 18.000 Demonstranten


Die Fachinformationsstelle Rechtsextremismus in München (Firm) äußer sich nach Beobachtungen der Proteste kritisch. Die Szene radikalisiere sich und Corona-Maßnahmen würden mit der Situation jüdischer Menschen im Nationalsozialismus gleichgesetzt. Auch der Einsatz von Waffen wurde in Chatgruppen bereits diskutiert. Um sich gegen die angebliche Diktatur zu wehren, wäre dies notwendig. Es ist davon auszugehen, dass unter den Demonstranten auch diesmal neben Corona-Leugnern wieder Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger und Rechtsradikale zu finden sind.

Verwandte Themen