Raus aus dem Lockdown: CSU und Freie Wähler fordern konkrete Pläne

27.1.2021, 14:20 Uhr
Im Bayerischen Landtag soll über den Dringlichkeitsantrag von CSU und Freie Wähler entschieden werden.

© Sven Hoppe, dpa Im Bayerischen Landtag soll über den Dringlichkeitsantrag von CSU und Freie Wähler entschieden werden.

"Mit weiter sinkenden Zahlen sieht der Landtag aber auch Anlass für konkrete Schritte und Vorbereitungen, um mit Umsicht und Vorsicht wieder mehr gesellschaftliches Leben und soziale Kontakte zu eröffnen", heißt es in dem Antrag, über den Mittwoch im Landtag abgestimmt werden soll. Zugleich setzt der Antrag aber auch auf die Verlängerung des Lockdowns bis zum 14. Februar.

"Der Landtag stellt fest, dass diese strengen Maßnahmen zu wirken beginnen und das Infektionsgeschehen in Bayern langsam, aber merklich zurückgeht. Gleichwohl bleibt es aus Sicht des Landtags richtig, die Zahl der Neuinfektionen weiterhin auf ein Maß zu reduzieren, bei dem eine Verfolgung der Infektionsketten wieder möglich ist", heißt es weiter im Antrag. Ein weiterer Grund für die Verlängerung sei die Gefahr einer starken Verbreitung durch mutierte Coronaviren.


Verdacht auf Corona-Mutation: Aufnahmestopp im Klinikum Bayreuth.


"Uns ist klar, dass die neuerliche Verlängerung des Lockdowns bis Mitte Februar Familien, Unternehmen und das gesamte gesellschaftliche Leben in Bayern stark belasten. Die Gesundheit der Menschen hat jedoch oberste Priorität", sagte Bernhard Seidenath (CSU).

Verwandte Themen