RKI-Chef: Wird noch schwieriger, das Virus im Zaum zu halten

5.3.2021, 10:01 Uhr

"Dann wird es noch schwieriger, das Virus im Zaum zu halten", so Wieler. Die in Großbritannien entdeckte Variante sei "noch ansteckender und noch gefährlicher".


Das ist ab Montag erlaubt: So will Bayern raus aus dem Lockdown


Zuletzt seien die Fallzahlen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen (Sieben-Tage-Inzidenz) tendenziell wieder gestiegen, auch würden nach wie vor zu viele Todesfälle verzeichnet, sagte Wieler. Gemeinsames Ziel sei ein Frühling mit möglichst wenig Neuerkrankungen, schweren Verläufen und Todesfällen. "Das können wir erreichen." Er rief dazu auf, die Maßnahmen zum Schutz vor Ansteckungen weiter konsequent einzuhalten und Impfangebote wahrzunehmen. "Die Impfstoffe und alle, die sich impfen lassen, weisen uns den Weg aus dieser Pandemie."

Nach RKI-Daten vom Freitag haben Gesundheitsämter in Deutschland binnen eines Tages 10 580 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Vor genau einer Woche hatte der Tageswert bei 9997 Neuinfektionen gelegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag laut RKI am Freitagmorgen bundesweit bei 65,4.

Verwandte Themen