RKI-Impfquote: Fast 27 Prozent der Bürger erstgeimpft

30.4.2021, 12:16 Uhr
Pflaster am Arm des jungen Mannes, nachdem der Impfstoff verabreicht wurde.

© iStock.com/FotoDuets, NN Pflaster am Arm des jungen Mannes, nachdem der Impfstoff verabreicht wurde.

Am Donnerstag wurden demnach 916.388 Impfspritzen gesetzt. Das war der zweithöchste Tageswert seit Beginn der Impfkampagne, nur am Mittwoch waren es mit mehr als einer Million Impfungen noch deutlich mehr. Insgesamt verabreichten alle Impfstellen bislang fast 28,8 Millionen Dosen, davon knapp 22,4 Millionen bei Erstimpfungen und weitere fast 6,4 Millionen bei Zweitimpfungen.

Je nach Bundesland variiert die Impfquote. Die höchste Quote an mindestens Erstgeimpften hat das Saarland mit 29,8 Prozent. Sachsen liegt mit 24,6 Prozent leicht hinter den anderen Bundesländern zurück. Von etwa 29,9 Millionen gelieferten Impfdosen wurden bislang 96,2 Prozent verbraucht.

Die Impfkampagne in Deutschland hat Ende vergangenen Jahres begonnen. Zunächst waren Menschen über 80, Bewohner von Alten- und Pflegeheimen und medizinisches Personal an der Reihe. Unter anderem werden auch chronisch Kranke mit erhöhtem Risiko für einen schweren und tödlichen Verlauf bevorzugt geimpft.

Verwandte Themen