Russische Kampfflieger vertreiben Nato-Jet nahe Minister-Flugzeug

13.8.2019, 19:43 Uhr

Die F-18 habe versucht, sich über neutralen Gewässern der Ostsee dem Flugzeug von Schoigu zu nähern, berichtete der russische TV-Kanal Rossija-24 am Dienstag. Die Maschine des Ministers sei auf dem Rückweg von einem Termin in Kaliningrad (früher Königsberg) gewesen und von zwei Suchoi-Jets des Typs Su-27 der baltischen Flotte begleitet worden.

Im Ostseeraum, aber auch in anderen Meeresregionen kommt es immer wieder dazu, dass sich Flugzeuge Russlands und der Nato nahekommen. Das litauische Verteidigungsministerium hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass es häufige Alarmstarts gebe. Dabei würden russische Militärflugzeuge im internationalen Luftraum über der Ostsee identifiziert und überwacht. Zwischen dem russischen Kernland und der Ostsee-Exklave Kaliningrad herrscht reger Flugverkehr.

1 Kommentar