Über ein Drittel:

Sanierungsbedürftig: Bayerns Staatsstraßen sind marode

9.5.2021, 14:19 Uhr

Im günstigsten sieht es danach auf den Staatsstraßen in Oberbayern und Schwaben aus. Punktuell ist der Anteil der schadhaften Straßen sogar noch größer. Im Landkreis Freyung-Grafenau sind den Angaben zufolge mehr als 64 Prozent betroffen, im Kreis Passau 54 Prozent.


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"Im letzten Jahrzehnt ist es der Staatsregierung trotz sprudelnder Steuereinnahmen nicht gelungen, den Sanierungsbedarf zu verringern, mehr als ein Drittel der Staatsstraßen bleibt kontinuierlich in einem schlechten Zustand", sagte der SPD-Politiker Markus Rinderspacher. Die Landesregierung habe die Frage nach den notwendigen Sanierungskosten nicht beantwortet. Aus der Antwort auf eine ähnliche Anfrage aus dem Jahr 2018, als für eine ähnliche Zahl von Kilometer Sanierungsbedarf ermittelt worden war, sei ein Kostenaufwand von 908 Millionen Euro hervorgegangen. Brücken und andere Ingenieurbauwerke seien dabei nicht berücksichtigt gewesen.

Der durchschnittliche Kostenaufwand für die Sanierung von einem Kilometer Staatsstraße liege bei 190 000 Euro, erklärte Rinderspacher und sprach von "versteckter Staatsverschuldung". Die Investitionen in die Instandhaltung müssten erhöht werden. "Auf jeder dritten bayerischen Staatsstraße herrscht Schlaglochalarm." Fahrbahnrisse bestimmten das Bild, Markierungen seien häufig nur noch zu erahnen und oftmals seien auch Schäden vom vergangenen Winter nur provisorisch geflickt. "Es kann nicht sein, dass die infrastrukturelle Staatsverschuldung weiter verschleppt wird."

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