Zum 55. Geburtstag

Schwarzer Ministerpräsident? So bunt mag es Markus Söder

5.1.2022, 12:19 Uhr
Der junge Markus Söder, gebürtiger Nürnberger, ist seit 2018 Ministerpräsident von Bayern. Die politische Bühne betritt er schon früh, seit 1983 ist er CSU-Mitglied.
1 / 38

Seit 1983 ist Markus Söder CSU-Mitglied

Der junge Markus Söder, gebürtiger Nürnberger, ist seit 2018 Ministerpräsident von Bayern. Die politische Bühne betritt er schon früh, seit 1983 ist er CSU-Mitglied. © Wolf-D. Weissbach

Mit 28 Jahren ist Söder dann bereits Chef der Jungen Union in Bayern. Schon damals weiß er sich in Szene zu setzen, beispielsweise als Feuerwehrmann. Mit dem Schlauch in der Hand, spritzt er zielsicher in Richtung eines (hier) imaginären Feuers.
2 / 38

Im Wahlkampf zeigt sich Söder auch mal als Feuerwehrmann

Mit 28 Jahren ist Söder dann bereits Chef der Jungen Union in Bayern. Schon damals weiß er sich in Szene zu setzen, beispielsweise als Feuerwehrmann. Mit dem Schlauch in der Hand, spritzt er zielsicher in Richtung eines (hier) imaginären Feuers. © Günter Distler

Ein Markus Söder lässt eben nichts anbrennen. Und so scheint seine Karriere nur eine Richtung zu kennen: bergauf. Seit 2007 sitzt Söder im bayerischen Regierungskabinett, 2011 wurde er Finanzminister, 2018 Ministerpräsident.
3 / 38

Fleißiger Finanzminister

Ein Markus Söder lässt eben nichts anbrennen. Und so scheint seine Karriere nur eine Richtung zu kennen: bergauf. Seit 2007 sitzt Söder im bayerischen Regierungskabinett, 2011 wurde er Finanzminister, 2018 Ministerpräsident. © dpa

Im Januar 2019 wurde er dann auch zum Vorsitzenden der CSU gewählt, nachdem Horst Seehofer nach über zehn Jahren abdankte. Der Franke will eine "neue Lässigkeit" in die Partei bringen.
4 / 38

CSU-Vorsitzender mit Mission

Im Januar 2019 wurde er dann auch zum Vorsitzenden der CSU gewählt, nachdem Horst Seehofer nach über zehn Jahren abdankte. Der Franke will eine "neue Lässigkeit" in die Partei bringen. © Tobias Hase/dpa

Ein Aspekt seines Erfolges ist sicherlich auch die Selbstinszenierung. Wo die Presse ist, da ist er nicht weit, heißt es, hier zum Beispiel bei Rock im Park. In Niete und Leder steht er auf der Main Stage, als wäre er dort schon sein Leben lang zu Hause.
5 / 38

Nieten und Hände in der Hosentasche: Rock'n'Söder

Ein Aspekt seines Erfolges ist sicherlich auch die Selbstinszenierung. Wo die Presse ist, da ist er nicht weit, heißt es, hier zum Beispiel bei Rock im Park. In Niete und Leder steht er auf der Main Stage, als wäre er dort schon sein Leben lang zu Hause. © Daniel Karmann/dpa

Ein Mann des Volkes, so zeigt er sich gerne. Und als solcher brät er auch mal Burger. Einen Schnupperkurs bei McDonalds hat er schon hinter sich.
6 / 38

Schnupperkurs im Burgerbraten

Ein Mann des Volkes, so zeigt er sich gerne. Und als solcher brät er auch mal Burger. Einen Schnupperkurs bei McDonalds hat er schon hinter sich. © Stefan Hippel

Seine Lieblingskulisse, das ist allerdings Nürnberg. Seine Heimatstadt voranzubringen, das hat sich Markus Söder schon früh zum Ziel gesetzt. Bis jetzt scheint ihm der Ring des Schönen Brunnens jedenfalls Glück gebracht zu haben. Als gebürtiger Nürnberger hätte er Innenminister Joachim Herrmann den Unterschied zwischen dem goldenen und dem schwarzen Ring aber ruhig mal erklären können.
7 / 38

War es der goldene oder doch der schwarze Ring?

Seine Lieblingskulisse, das ist allerdings Nürnberg. Seine Heimatstadt voranzubringen, das hat sich Markus Söder schon früh zum Ziel gesetzt. Bis jetzt scheint ihm der Ring des Schönen Brunnens jedenfalls Glück gebracht zu haben. Als gebürtiger Nürnberger hätte er Innenminister Joachim Herrmann den Unterschied zwischen dem goldenen und dem schwarzen Ring aber ruhig mal erklären können. © Hagen Gerullis

Als Gralshüter der fränkischen Belange scheut Söder kein bildgewaltiges Foto. Nicht ganz zu Unrecht präsentiert er sich gerne als "Herr" über die Nürnberger Burg. Damals noch als Finanzminister fungierte er auch...
8 / 38

Im Zeichen der Burg: Gralshüter fränkischer Belange

Als Gralshüter der fränkischen Belange scheut Söder kein bildgewaltiges Foto. Nicht ganz zu Unrecht präsentiert er sich gerne als "Herr" über die Nürnberger Burg. Damals noch als Finanzminister fungierte er auch... © NZ

...als oberster Dienstherr über alle bayerischen Schlösser und Burgen, wie hier auf der Cadolzburg bei Fürth.
9 / 38

Ritterlich: Markus Söder in der Cadolzburg

...als oberster Dienstherr über alle bayerischen Schlösser und Burgen, wie hier auf der Cadolzburg bei Fürth. © Thomas Scherer

Auf den Wehrgängen der Nürnberger Burg posiert er mit einer Armbrust - aber das ist nicht die einzige Waffe, die ihm gut in den Händen liegt...
10 / 38

Markus Söder: Dienstherr aller bayerischen Burgen

Auf den Wehrgängen der Nürnberger Burg posiert er mit einer Armbrust - aber das ist nicht die einzige Waffe, die ihm gut in den Händen liegt... © Horst Linke

... alternativ stützt er sich auch gerne mal auf ein Bihänder-Schwert, beispielsweise bei der Pressekonferenz zur Sanierung der Kaiserburg im Jahr 2012. Ganz der edle Ritter eben.
11 / 38

Der Ritter des Nürnberger Wahrzeichens

... alternativ stützt er sich auch gerne mal auf ein Bihänder-Schwert, beispielsweise bei der Pressekonferenz zur Sanierung der Kaiserburg im Jahr 2012. Ganz der edle Ritter eben. © Daniel Karmann

Das Umweltministerium (2008-2011) eröffnet dann zwischenzeitlich einen ganz neuen Akt in Söders Bühnenleben. So inszenierte er sich als Lammtreiber im Altmühltal mit passendem Hut und Wanderstab.
12 / 38

Der Hirte und seine Schäfchen

Das Umweltministerium (2008-2011) eröffnet dann zwischenzeitlich einen ganz neuen Akt in Söders Bühnenleben. So inszenierte er sich als Lammtreiber im Altmühltal mit passendem Hut und Wanderstab. © dpa

Apropos Naturbursche: Die Inszenierungen Söders kommen teilweise denen von Russlands Präsidenten Wladimir Putin nahe. Wie hier bei diesem "imposanten" Foto im Bayrischen Wald. Der Blick verrät: Er hat seine Zukunft fest im Blick und gibt nichts aus der Hand.
13 / 38

Die Zukunft fest im Blick

Apropos Naturbursche: Die Inszenierungen Söders kommen teilweise denen von Russlands Präsidenten Wladimir Putin nahe. Wie hier bei diesem "imposanten" Foto im Bayrischen Wald. Der Blick verrät: Er hat seine Zukunft fest im Blick und gibt nichts aus der Hand. © Söder

Selbst als Pilot in einem Privatjet überzeugt Söder souverän. Hier beim Tag der Luftfahrt 2013 am Nürnberger Flughafen.
14 / 38

Söder setzt Hebel im Cockpit in Bewegung

Selbst als Pilot in einem Privatjet überzeugt Söder souverän. Hier beim Tag der Luftfahrt 2013 am Nürnberger Flughafen. © Stefan Hippel

Auch in den sozialen Netzwerken ist Söder emsig unterwegs: Hier posiert er mit seiner Frau Karin für ein Selfie auf den Bayreuther Festspielen 2015.
15 / 38

Digitaler Wahlkampf: Selfies ohne Ende

Auch in den sozialen Netzwerken ist Söder emsig unterwegs: Hier posiert er mit seiner Frau Karin für ein Selfie auf den Bayreuther Festspielen 2015. © Tobias Hase

Werbung für sich selbst macht er auch mal im "Söder-Mobil". Seine Wahlkämpfe sind legendär, hier zieht der CSUler alle Register. Mobil unterwegs ist er aber nicht nur im Auto...
16 / 38

Unterwegs im "Söder-Mobil"

Werbung für sich selbst macht er auch mal im "Söder-Mobil". Seine Wahlkämpfe sind legendär, hier zieht der CSUler alle Register. Mobil unterwegs ist er aber nicht nur im Auto... © Michael Matejka

...auch auf dem Rad fährt er sein Wahlplakat umher - hier beispielsweise durch den Nürnberger Süden.
17 / 38

Wahlkampf auch auf dem Rad

...auch auf dem Rad fährt er sein Wahlplakat umher - hier beispielsweise durch den Nürnberger Süden. © Roland Fengler

Das scheint zu wirken. Von 2013 bis 2018 war er Bayerischer Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat. Am 20. Februar 2014 schnitt Söder die Eröffnungs-Torte im Heimatministerium am Lorenzer Platz in Nürnberg an - ein Standort, für den er sich intensiv eingesetzt hatte.
18 / 38

Frisch gebackenes Ministerium für Markus Söder

Das scheint zu wirken. Von 2013 bis 2018 war er Bayerischer Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat. Am 20. Februar 2014 schnitt Söder die Eröffnungs-Torte im Heimatministerium am Lorenzer Platz in Nürnberg an - ein Standort, für den er sich intensiv eingesetzt hatte. © News5 / Grundmann

Ob ein kleiner Fingerzeig reicht, um seine Belange umzusetzen? Markus Söder und Bernd Schreiber, Präsident der Bayerischen Schlösserverwaltung, begutachteten 2013 die Sanierungsarbeiten im Opernhaus Bayreuth.
19 / 38

Nur ein Fingerzeig

Ob ein kleiner Fingerzeig reicht, um seine Belange umzusetzen? Markus Söder und Bernd Schreiber, Präsident der Bayerischen Schlösserverwaltung, begutachteten 2013 die Sanierungsarbeiten im Opernhaus Bayreuth. © David Ebener

Ein Fakt aus der Reihe des unnützen Wissens über Markus Söder: Ihm wurde ein eigener Bocksbeutel, der sogenannte "Söder-Cuvee", gewidmet. Fehlt nur noch eine eigene Biersorte. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
20 / 38

Ein feiner Tropfen? Der "Söder-Cuvee"

Ein Fakt aus der Reihe des unnützen Wissens über Markus Söder: Ihm wurde ein eigener Bocksbeutel, der sogenannte "Söder-Cuvee", gewidmet. Fehlt nur noch eine eigene Biersorte. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. © Daniel Karmann

Da könnte man schon mal abheben. Oder? Er sei "vom Ehrgeiz zerfressen", habe gar "charakterliche Schwächen" lästert im Jahr 2012 ausgerechnet Bayerns Landesvater Horst Seehofer über Markus Söder. Wie sehr Bilder über die Realität hinwegtäuschen können, zeigt dieses hier.
21 / 38

Trug-Bild oder echte Versöhnung?

Da könnte man schon mal abheben. Oder? Er sei "vom Ehrgeiz zerfressen", habe gar "charakterliche Schwächen" lästert im Jahr 2012 ausgerechnet Bayerns Landesvater Horst Seehofer über Markus Söder. Wie sehr Bilder über die Realität hinwegtäuschen können, zeigt dieses hier. © News5

Kurz vor der Landtagswahl präsentiert Markus Söder die Weltraummission "Bavaria One" - mit seinem Konterfei. Dafür erntet er Spott und Kritik. Das ficht ihn nicht an, er will, dass Bayern Europas Nummer Eins in der Luft- und Raumfahrt wird.
22 / 38

Griff nach den Sternen

Kurz vor der Landtagswahl präsentiert Markus Söder die Weltraummission "Bavaria One" - mit seinem Konterfei. Dafür erntet er Spott und Kritik. Das ficht ihn nicht an, er will, dass Bayern Europas Nummer Eins in der Luft- und Raumfahrt wird. © Twitter

Der ewige Kampf zwischen den beiden ist jetzt allerdings ausgetragen. Söder ist Ministerpräsident von Bayern, Seehofer Bundesinnenminister.
23 / 38

Söder soll auf den Thron von Bayern

Der ewige Kampf zwischen den beiden ist jetzt allerdings ausgetragen. Söder ist Ministerpräsident von Bayern, Seehofer Bundesinnenminister. © Sven Hoppe/dpa

Nach wochenlangem Hick-Hack um die Zukunft der schwer angeschlagenen CSU, kommt es Anfang Dezember 2017 zur Entscheidung: Horst Seehofer macht den Weg als Ministerpräsident frei, Joachim Herrmann verzichtet auf eine Kampfkandidatur gegen Söder - und so wird dieser einstimmig zum Spitzenkandidaten für die anstehende Landtagswahl gewählt. Ab diesem Zeitpunkt steht also fest, wo die Reise für Markus Söder hin geht.
24 / 38

Captain Söder: Mit Volldampf voraus

Nach wochenlangem Hick-Hack um die Zukunft der schwer angeschlagenen CSU, kommt es Anfang Dezember 2017 zur Entscheidung: Horst Seehofer macht den Weg als Ministerpräsident frei, Joachim Herrmann verzichtet auf eine Kampfkandidatur gegen Söder - und so wird dieser einstimmig zum Spitzenkandidaten für die anstehende Landtagswahl gewählt. Ab diesem Zeitpunkt steht also fest, wo die Reise für Markus Söder hin geht. © News5 / Grundmann

Dann ist Markus Söder neuer bayerischer Ministerpräsident. Der Landtag wählt den 55-Jährigen in München zum Nachfolger von Horst Seehofer, der als Bundesinnenminister nach Berlin gewechselt ist. Söder erhält 99 der abgegebenen 169 Stimmen.
25 / 38

16. März 2018: Markus Söder ist neuer bayerischer Ministerpräsident

Dann ist Markus Söder neuer bayerischer Ministerpräsident. Der Landtag wählt den 55-Jährigen in München zum Nachfolger von Horst Seehofer, der als Bundesinnenminister nach Berlin gewechselt ist. Söder erhält 99 der abgegebenen 169 Stimmen. © Peter Kneffel/dpa

Wahl-Schlappe für die CSU: Am 14. Oktober 2018 kassiert die Partei bei der Landtagswahl etwa 37 Prozent der Stimmen. Und geht eine Koalition mit den Freien Wählern ein. Von links: Thomas Kreuzer, Fraktionsvorsitzender der CSU im Bayerischen Landtag, Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, Hubert Aiwanger, Landesvorsitzender der Freien Wähler, und Florian Streibl, Parlamentarischer Geschäftsführer der Freien Wähler, unterzeichnen im bayerischen Landtag den neuen Koalitionsvertrag für Bayern.
26 / 38

5. November 2018: Koalition mit den Freien Wählern

Wahl-Schlappe für die CSU: Am 14. Oktober 2018 kassiert die Partei bei der Landtagswahl etwa 37 Prozent der Stimmen. Und geht eine Koalition mit den Freien Wählern ein. Von links: Thomas Kreuzer, Fraktionsvorsitzender der CSU im Bayerischen Landtag, Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, Hubert Aiwanger, Landesvorsitzender der Freien Wähler, und Florian Streibl, Parlamentarischer Geschäftsführer der Freien Wähler, unterzeichnen im bayerischen Landtag den neuen Koalitionsvertrag für Bayern. © Sven Hoppe/dpa

Nach der CSU-Pleite zur Landtagswahl kann Markus Söder wieder lachen: Am 6. November 2018 gratuliert ihm Landtagspräsidentin Ilse Aigner zur Wiederwahl als Ministerpräsident durch den Bayerischen Landtag.
27 / 38

Wieder Ministerpräsident

Nach der CSU-Pleite zur Landtagswahl kann Markus Söder wieder lachen: Am 6. November 2018 gratuliert ihm Landtagspräsidentin Ilse Aigner zur Wiederwahl als Ministerpräsident durch den Bayerischen Landtag. © Sven Hoppe/dpa

Austeilen gegen den politischen Gegner, das kann Söder wie nur wenige andere. Beim Politischen Aschermittwoch ist er in seinem Element, auch als Ministerpräsident.
28 / 38

Maß halten

Austeilen gegen den politischen Gegner, das kann Söder wie nur wenige andere. Beim Politischen Aschermittwoch ist er in seinem Element, auch als Ministerpräsident. © Peter Kneffel/dpa

Die Coronakrise stellt Markus Söder vor die bislang größte Herausforderung seiner Amtszeit. In den Augen vieler macht er das ganz gut, seine Beliebtheitswerte steigen - zunächst. Mit zunehmender Belastung durch Lockdowns sinkt aber auch die Akzeptanz des Ministerpräsidenten.
29 / 38

Harte Bewährungsprobe

Die Coronakrise stellt Markus Söder vor die bislang größte Herausforderung seiner Amtszeit. In den Augen vieler macht er das ganz gut, seine Beliebtheitswerte steigen - zunächst. Mit zunehmender Belastung durch Lockdowns sinkt aber auch die Akzeptanz des Ministerpräsidenten. © Sven Hoppe / dpa

Im Zuge der Coronakrise sieht man den bayerischen Ministerpräsidenten öfter als sonst in Berlin - hier zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Manche meinen, er könne auch Kanzler - er selbst hüllt sich dazu in Schweigen und sieht seinen Platz, wie er gebetsmühlenartig wiederholt, in Bayern.
30 / 38

Auf Tuchfühlung mit Berlin

Im Zuge der Coronakrise sieht man den bayerischen Ministerpräsidenten öfter als sonst in Berlin - hier zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Manche meinen, er könne auch Kanzler - er selbst hüllt sich dazu in Schweigen und sieht seinen Platz, wie er gebetsmühlenartig wiederholt, in Bayern. © Bernd von Jutrczenka / dpa

Beim digitalen Politischen Aschermittwoch zeigt sich Söder wieder von seiner besten Seite: Gegen andere Parteien teilt er fleißig aus und lässt in seinem "Wohnzimmer" ein Bildband vom Kanzleramt in Berlin platzieren. Ob das nur ein Scherz oder ein Zeichen für Söders Zukunft ist?
31 / 38

Ein Zeichen - oder nur Humor?

Beim digitalen Politischen Aschermittwoch zeigt sich Söder wieder von seiner besten Seite: Gegen andere Parteien teilt er fleißig aus und lässt in seinem "Wohnzimmer" ein Bildband vom Kanzleramt in Berlin platzieren. Ob das nur ein Scherz oder ein Zeichen für Söders Zukunft ist? © twitter.com/Markus_Soeder

"Die Würfel sind gefallen, Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union", sagt der bayerische Ministerpräsident zwölf Stunden nach dem klaren CDU-Beschluss. Er gratuliert dem Kollegen zur Kanzlerkandidatur und verspricht, "Laschet ohne Groll und mit voller Kraft" zu unterstützen. "Nur eine geschlossene Union kann am Ende erfolgreich sein."
32 / 38

Kanzlerkandidat? Laschet

"Die Würfel sind gefallen, Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union", sagt der bayerische Ministerpräsident zwölf Stunden nach dem klaren CDU-Beschluss. Er gratuliert dem Kollegen zur Kanzlerkandidatur und verspricht, "Laschet ohne Groll und mit voller Kraft" zu unterstützen. "Nur eine geschlossene Union kann am Ende erfolgreich sein." © Jens Krick

Erfolgreich ist die Union dann aber nur bedingt. Die SPD gewinnt die Bundestagswahl, während die CDU/CSU nach 16 Jahren Regierung von Kanzlerin Angela Merkel mit Armin Laschet auf ein Rekordtief stürzt. So einen Schlag muss auch Söder erst einmal wieder auffangen.
33 / 38

26. September 2021: Bundestagswahl

Erfolgreich ist die Union dann aber nur bedingt. Die SPD gewinnt die Bundestagswahl, während die CDU/CSU nach 16 Jahren Regierung von Kanzlerin Angela Merkel mit Armin Laschet auf ein Rekordtief stürzt. So einen Schlag muss auch Söder erst einmal wieder auffangen. © Michael Kappeler, dpa

Knapp zwei Monate nach der Bundestagswahl schaffen die Ampel-Parteien die Grundlage für ihre Zusammenarbeit in einer neuen Bundesregierung. Und Markus Söder? Der holt zum Rundumschlag aus. "Man muss aufpassen, dass die Ampel nicht zu einer Spaltung unserer Gesellschaft führt", sagt der bayerische Ministerpräsident. "Es droht eine Koalition aus vermeintlich Besserwissenden der Grünen und Besserverdienenden der FDP." 
34 / 38

Die Ampelkoalition steht - Söder warnt davor

Knapp zwei Monate nach der Bundestagswahl schaffen die Ampel-Parteien die Grundlage für ihre Zusammenarbeit in einer neuen Bundesregierung. Und Markus Söder? Der holt zum Rundumschlag aus. "Man muss aufpassen, dass die Ampel nicht zu einer Spaltung unserer Gesellschaft führt", sagt der bayerische Ministerpräsident. "Es droht eine Koalition aus vermeintlich Besserwissenden der Grünen und Besserverdienenden der FDP."  © Kay Nietfeld/dpa

Die Wahl hat seine Partei zwar verloren, aber einen Trostpreis gíbt es trotzdem: Als echter Nürnberger ist Söder auch leidenschaftlicher Club-Fan. Bereits mit fünf Jahren war er im Stadion, um sein erstes Frankenderby zu verfolgen. Im Mai 2018 hatten Karl-Heinz Rummenigge und Jupp Heynckes ihm ein Trikot des FC Bayern, Nummer 12, mit dem Namen "SÖDER" beflockt. Im Herbst 2021 überrascht ihn dann auch der Club: Er bekommt ein Trikot vom 1. FC Nürnberg mit der Nummer 67, seinem Jahrgang, unterschrieben von allen Spielern.
35 / 38

Ein Geschenk vom Club

Die Wahl hat seine Partei zwar verloren, aber einen Trostpreis gíbt es trotzdem: Als echter Nürnberger ist Söder auch leidenschaftlicher Club-Fan. Bereits mit fünf Jahren war er im Stadion, um sein erstes Frankenderby zu verfolgen. Im Mai 2018 hatten Karl-Heinz Rummenigge und Jupp Heynckes ihm ein Trikot des FC Bayern, Nummer 12, mit dem Namen "SÖDER" beflockt. Im Herbst 2021 überrascht ihn dann auch der Club: Er bekommt ein Trikot vom 1. FC Nürnberg mit der Nummer 67, seinem Jahrgang, unterschrieben von allen Spielern. © Sammy Minkoff/Imago Images

Was gibt's Besseres als ein Spaziergang in der eingeschneiten Natur und an der frischen Luft? Ein Spaziergang mit dem eigenen Hund! Söder liebt Hunde. Seit Januar 2021 ist Molly neben dem Zwergpinscher Bella der zweite Vierbeiner im Hause Söder.
36 / 38

Ein Herz für Hunde

Was gibt's Besseres als ein Spaziergang in der eingeschneiten Natur und an der frischen Luft? Ein Spaziergang mit dem eigenen Hund! Söder liebt Hunde. Seit Januar 2021 ist Molly neben dem Zwergpinscher Bella der zweite Vierbeiner im Hause Söder. © Twitter Marcus Söder

"Keine Angst, keine Panik", sagt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in seiner Neujahrsansprache. Die Corona-Pandemie und das Anschreiten der Corona-Variante Omikron machen die Politik zu schaffen. Söder hat aber Hoffnung: "Gemeinsam überwinden wir auch das." Zum Jahresende zeigt er sich sogar selbstkritisch: "Ich selbst habe gelernt, dass das stramme Verkünden von Maßnahmen alleine nicht reicht."
37 / 38

Viel Hoffnung bei der Neujahrsansprache

"Keine Angst, keine Panik", sagt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in seiner Neujahrsansprache. Die Corona-Pandemie und das Anschreiten der Corona-Variante Omikron machen die Politik zu schaffen. Söder hat aber Hoffnung: "Gemeinsam überwinden wir auch das." Zum Jahresende zeigt er sich sogar selbstkritisch: "Ich selbst habe gelernt, dass das stramme Verkünden von Maßnahmen alleine nicht reicht." © Matthias Balk/dpa, NNZ

Söder feiert am 5. Januar 2022 seinen 55. Geburtstag. In seinem Büro erwartet ihn deshalb eine Schokotorte.
38 / 38

Eine Torte zur Feier des Tages

Söder feiert am 5. Januar 2022 seinen 55. Geburtstag. In seinem Büro erwartet ihn deshalb eine Schokotorte. © Twitter Marcus Söder

Verwandte Themen