Seehofer weist Rassismus-Vorwurf gegen Polizei zurück

9.6.2020, 22:38 Uhr
Hat "absolutes Unverständnis" für den Vorwurf eines latenten Rassismus innerhalb der Polizei in Deutschland: Innenminister Horst Seehofer.

© Gregor Fischer, dpa Hat "absolutes Unverständnis" für den Vorwurf eines latenten Rassismus innerhalb der Polizei in Deutschland: Innenminister Horst Seehofer.

Gleichzeitig gelte: "Für Rassismus gilt: Null Toleranz!". Jedem Einzelfall werde nachgegangen. Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken hatte Anfang der Woche mit Blick auf die Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA in einem Interview gesagt: "Auch in Deutschland gibt es latenten Rassismus in den Reihen der Sicherheitskräfte."

Um Fälle ungerechtfertigter Polizeigewalt aufzuarbeiten, forderte Esken eine unabhängige Beschwerdestelle. Mit ihrer Einschätzung stieß Esken unter anderem auch bei einigen SPD-Innenministern auf Kritik.

Bei der Bundespolizei habe es seit 2012 insgesamt 25 Rassismus-Verdachtsfälle gegeben, hieß es aus dem Bundesinnenministerium. Davon seien 16 Fälle durch interne Hinweise bekannt geworden.

Keine Kommentare