Slowakei erklärt Nachbarn Tschechien zum Corona-Risikoland

14.9.2020, 20:34 Uhr
Slowakei erklärt ehemalige Schwesterrepublik Tschechien zum Corona-Risikoland.

© Roman Vondrouš, dpa Slowakei erklärt ehemalige Schwesterrepublik Tschechien zum Corona-Risikoland.

Tschechien und die Slowakei waren bis zum 1. Januar 1993 ein gemeinsamer Staat. Bis heute gibt es zwischen beiden Ländern enge wirtschaftliche und familiäre Bindungen.


Tschechien lockert Quarantäneregeln trotz steigender Corona-Zahlen


Für die Nachbarländer Österreich und Ungarn gab die Kommission die Empfehlung aus, nicht notwendige Reisen dorthin zu vermeiden. Ob die Grenze zum größten Nachbarland Ukraine geschlossen wird, wie vielfach erwartet, sei noch nicht entschieden worden, erklärte Klus.

Slowakei bisher wenig betroffen

Die 5,4 Millionen Einwohner zählende Slowakei verzeichnete bis Montag nur 5580 bestätigte Corona-Infektionsfälle und 38 coronabedingte Todesopfer. Damit gehört sie zu den am wenigsten von der Pandemie betroffenen Ländern Europas. Zuletzt sind die täglichen Neuinfektionen aber rasant angestiegen.

Verwandte Themen