Söder als Kanzlerkandidat: Große Mehrheit der CSU-Wähler dafür

30.1.2021, 14:40 Uhr

Unter CSU-Anhängern ist die Zahl derer, die Markus Söder in Berlin sehen wollen, deutlich gestiegen. Insgesamt gibt es aber im Freistaat keine Mehrheit dafür, dass der bayerische Ministerpräsident bei der Bundestagswahl im September als Kanzlerkandidat der Unionsparteien antritt, wie eine repräsentative Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der "Augsburger Allgemeinen" (Samstag) ergeben hat.

Wähler anderer Parteien sind demnach unentschieden: 43,1 Prozent der Bayern sähen eine Kandidatur Söders positiv, 44,9 Prozent würden sie negativ bewerten. Der Rest - zwölf Prozent - ist unentschieden. Auffällig sei, wie sehr Söder zu polarisieren scheine: Während mehr als jeder Vierte angibt, seiner Kanzlerkandidatur sogar "sehr positiv" gegenüberzustehen, beurteilt jeder Dritte diese als "sehr negativ".

Deutliche Unterstützung der CSU

Bei den Anhängern seiner eigenen Partei hat Söder deutliche Unterstützung. 77,3 Prozent der CSU-Wähler würden es begrüßen, wenn Söder antreten würde. Anfang Februar 2020 hatte nur gut die Hälfte - 54,5 Prozent - der CSU-Wähler eine Kanzlerkandidatur Söders befürwortet.


Söder: Erfolgreicher Krisenmanager und aussichtsreicher Kanzlerkandidat


In dieser Gruppe der CSU-Wähler herrscht mit 90,7 Prozent auch die größte Zufriedenheit mit der Arbeit des Ministerpräsidenten. Insgesamt geben aktuell 48,9 Prozent der Bayern an, zufrieden mit dem Regierungschef zu sein. 41,9 Prozent zeigen sich hingegen unzufrieden mit Söders Arbeit. Mitte April, auf dem Höhepunkt der ersten Corona-Welle, hatte Söder Zustimmungswerte von über 70 Prozent verzeichnet.

Verwandte Themen


8 Kommentare