Söder bekräftigt Forderung nach bundesweitem Lockdown

12.12.2020, 15:55 Uhr
Ministerpräsident Markus Söder, hier im Nürnberger Corona-Impfzentrum, spricht sich für einen bundesweiten Lockdown aus.

© Daniel Karmann, dpa Ministerpräsident Markus Söder, hier im Nürnberger Corona-Impfzentrum, spricht sich für einen bundesweiten Lockdown aus.

"Wir dürfen keine Zeit mehr verlieren. Wir brauchen einen kompletten Lockdown", sagte der CSU-Parteivorsitzende der Welt am Sonntag.

"Die Zahlen sind so schlimm wie nie. Wir dürfen uns nicht mehr in Einzelmaßnahmen verheddern", betonte Söder. "Wir müssen das Land zum Schutz unserer Bevölkerung jetzt klug runterfahren. Nur so bekommen wir Corona in den Griff." Zuvor hatte sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann bereits ähnlich geäußert.

Angesichts der hohen Corona-Zahlen waren die Rufe nach einem schnellen Lockdown in den vergangenen Tagen deutlich lauter geworden. Auch Söder sprach sich wiederholt für bundesweit geltende Ausgangsbeschränkungen, Schließung von Geschäften, Betriebsferien und verlängerte Schulferien aus. Die endgültige Entscheidung über einen Lockdown soll bei der Ministerpräsidentenkonferenz am Sonntag fallen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare