Söder über Koalition: "Mit linken Grünen wollen wir nicht"

16.2.2021, 19:13 Uhr
Die FDP sei laut Markus Söder "immer die erste Wahl".

© Bayerische Staatskanzlei via www.imago-images.de, imago images/Bayerische Staatskanzlei Die FDP sei laut Markus Söder "immer die erste Wahl".

"Die Grünen müssen sich entscheiden, und zwar vor der Wahl: Links? Oder bürgerlich? Mit linken Grünen wollen wir nicht. Mit bürgerlichen Grünen könnte es eine Perspektive geben", sagte Söder der Passauer Neuen Presse und dem Donaukurier. Die Entscheidung sei völlig offen.

Auf die Frage nach seinem Lieblingskoalitionspartner im Bund sagte Söder: "Eine Koalition ist wie eine Beziehung, da muss man auch an sich arbeiten. Es lässt sich vorher oft nicht abschätzen, ob jemand regierungsfähig ist oder nicht." Die SPD habe bereits gesagt, dass sie auf keinen Fall weiter mit der Union regieren wolle. Die FDP sei "immer die erste Wahl", mit den Grünen gäbe es "sicher viele Probleme", sagte Söder und fügte hinzu: "Was aber interessant ist: Die ökologische Transformation zu schaffen und Klimaschutz mit Wohlstand zu erreichen, könnte dadurch vielleicht besser gelingen."

Verwandte Themen


13 Kommentare