Bei hoher Impfquote

Söder verspricht: Kein weiterer Lockdown mehr im Herbst

27.6.2021, 15:37 Uhr
Die "klassische Notbremse" sei nicht mehr nötig, wenn genügend Menschen in Bayern geimpft sind - ist sich Markus Söder sicher.

© Kay Nietfeld, dpa Die "klassische Notbremse" sei nicht mehr nötig, wenn genügend Menschen in Bayern geimpft sind - ist sich Markus Söder sicher.

Weil ein Drittel der Menschen vollständig gegen Corona geimpft sei, müsse auch bei einem Anstieg der Zahlen nicht sofort wieder die "klassische Notbremse" nötig sein, also automatisch Geschäfte und Gastronomie zu schließen, sagte Söder in einem Interview mit dem Münchner Merkur.

Allerdings müssten die Schulen bereits jetzt im Sommer auf den Herbst vorbereitet werden. Eine Maßnahme dafür könnten Luftfilter für alle Klassenzimmer sein. Denn es müsse alles getan werden, "um im Herbst nicht wieder in die gleiche Situation mit Distanz-Unterricht zu kommen", sagte der Ministerpräsident.

Zu weiteren massiven Einschränkungen in die Freiheitsrechte soll es Söder zufolge nicht kommen. Denn auch Corona "hebelt das Grundgesetzt nicht aus". Deshalb müsse es bei einer denkbaren vierten Welle mir der Delta-Mutation "neue Instrumente" geben, sagte Söder.

Verwandte Themen