Söder will ab Herbst 365-Euro-Jahrestickets für Schüler und Azubis

29.4.2019, 13:30 Uhr
Markus Söder spricht sich für das 365-Euro-Jahresticket für Schüler und Azubis aus.

© dpa Markus Söder spricht sich für das 365-Euro-Jahresticket für Schüler und Azubis aus.

Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Montag nach einem Spitzentreffen von Staatsregierung, Kommunen und kommunalen Spitzenverbänden in München an. Spätestens im nächsten Jahr solle es aber definitiv soweit sein. In Arbeitsgruppen soll über die konkrete Umsetzung beraten werden. Verkehrsminister Hans Reichhart (CSU) will darüber mit den Verkehrsverbünden sprechen. Söder kündigte an, der Freistaat werde zwei Drittel der Kosten tragen.


CSU spricht sich jetzt auch für 365-Euro-Ticket aus


Wann es anschließend 365-Euro-Jahrestickets auch für Erwachsene geben soll, ist derweil noch offen. Für München, Nürnberg/Fürth/Erlangen, Augsburg, Regensburg, Ingolstadt und Würzburg hat dies die schwarz-orange Staatsregierung im Koalitionsvertrag versprochen. Söder bekräftigte nun, Ziel sei, bis zum Jahr 2030 derartige 365-Euro-Tickets oder "vergleichbare Modelle" einzuführen.

Staatsregierung, Kommunen und die kommunalen Spitzenverbände kündigten am Montag zudem an, den öffentlichen Nahverkehr auch durch ein besseres Angebot attraktiver machen zu wollen: mehr Linien, eine engere Taktung oder neue Express-Verbindungen bei Bus und Bahn.

Kurz vor dem Spitzentreffen zur Zukunft des ÖPNV in Bayern hatte Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly Zweifel an den geplanten 365-Euro-Jahrestickets geäußert. Er schlug eine andere Bemessungsgrundlage für Ticketpreise vor.

Verwandte Themen


7 Kommentare