Sonntagsfrage: Union verliert leicht, AfD gewinnt

15.5.2020, 12:54 Uhr
CDU/CSU schneiden bei der Sonntagsfrage derzeit relativ gut ab. Das dürfte auch Kanzlerin Angela Merkel freuen.

© Kay Nietfeld / dpa CDU/CSU schneiden bei der Sonntagsfrage derzeit relativ gut ab. Das dürfte auch Kanzlerin Angela Merkel freuen.

Im Vergleich zum Jahresanfang ist das allerdings weiterhin ein hoher Wert. Vor dem Hintergrund der Corona-Krise hatte die Union in den vergangenen Wochen in Umfragen verschiedener Institute bei der Sonntagsfrage kräftig zugelegt.


SPD-Chef: Corona-Krise nur mit höheren Steuern zu bewältigen


Die SPD verliert ebenfalls einen Prozentpunkt auf 15 Prozent. AfD und Linke gewannen in der Umfrage einen Punkt dazu: Die AfD kommt damit auf zehn, die Linke auf acht Prozent.

Unverändert bleiben FDP (fünf Prozent) und Grüne (18 Prozent). Sowohl die regierende Koalition aus Union und SPD als auch ein schwarz-grünes Bündnis hätte demnach eine Mehrheit.

Verwandte Themen


2 Kommentare