Staatsschutz ermittelt gegen Attila Hildmann: Verdacht der Volksverhetzung

20.7.2020, 18:22 Uhr
Nun ermittelt der Staatsschutz gegen Attila Hildmann. Er steht im Verdacht der Volksverhetzung.

© Zentralbild, dpa Nun ermittelt der Staatsschutz gegen Attila Hildmann. Er steht im Verdacht der Volksverhetzung.

Teil des Verfahrens wegen des Verdachts der Volksverhetzung sei auch eine mutmaßliche Bedrohung des Grünen-Politikers Volker Beck.


Attila Hildmann: Der Koch und die Weltverschwörung


Es geht laut Polizei um Äußerungen, die Hildmann als Anmelder einer Versammlung am Samstag in Berlin getätigt haben soll. Die Polizei habe dem Verfahren öffentlich zugängliches Videomaterial als Beweismittel hinzugefügt. Das Material werde ausgewertet.

Die Berliner Staatsanwaltschaft twitterte am Nachmittag: "Wegen mutmaßlich antisemitischer öffentlicher Äußerungen Attila Hildmanns auf "Hygienedemonstrationen" in Berlin sind bei der Staatsanwaltschaft Berlin Ermittlungen u.a. wegen des Verdachts der Bedrohung eingeleitet worden".

Keine Kommentare