Trump: Pandemie soll den Zweiten Weltkrieg beendet haben

11.8.2020, 12:13 Uhr
Trump: Pandemie soll den Zweiten Weltkrieg beendet haben

© Andrew Harnik, dpa

Ein Ausschnitt der Pressekonferenz von Donald Trump sorgt erneut für Spott im Netz. Der US-Präsident ließ verlauten, dass wohl eine Pandemie den zweiten Weltkrieg beendet habe - und zwar im Jahr 1917: "1917 war die große Pandemie sicherlich eine schreckliche Sache, bei der sie zwischen 50 und 100 Millionen Menschen verloren haben. Sie beendete wahrscheinlich den Zweiten Weltkrieg, alle Soldaten waren krank."

Eine solche Aussage stieß selbstverständlich auf Häme in den sozialen Netzwerken. Denn nicht nur die Datierung des Zweiten Weltkriegs ist ganz und gar falsch, die Spanische Grippe brach nicht 1917, sondern erst 1918 aus.

Der Spott folgte sogleich in den sozialen Netzwerken. "Manchmal frag ich mich ernsthaft, wie um alles in der Welt es sein kann, dass #Trump nicht offiziell für unzurechnungsfähig erklärt und seines Amtes enthoben wird", war unter anderem auf Twitter zu lesen.

Am Montag wurde die Pressekonferenz allerdings nach wenigen Minuten bereits wieder abgebrochen, da vor dem Weißen Haus Schüsse gefallen waren.

7 Kommentare