Umfrage: Söder bundesweit so beliebt wie nie

17.4.2020, 08:17 Uhr
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist bei den Wählern so populär wie nie.

© Sven Hoppe, dpa Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist bei den Wählern so populär wie nie.

Wie das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf eine repräsentative Insa-Umfrage berichtet, erreicht Söder in dieser Woche einen Zustimmungswert von 163 Punkten in der Bevölkerung - das sind drei Punkte mehr als in der Vorwoche auf einer Skala bis 300 Punkte.


Söder möchte für Bayern langsameren Weg in die Normalität


Dies sei der höchste Wert, der seit Beginn der Erhebungen im Januar 2019 jemals für einen deutschen Politiker gemessen worden sei, heißt es in dem Bericht. Söder belege damit unverändert zur Vorwoche den ersten Platz einer Rangliste von 22 deutschen Spitzenpolitikern, gefolgt von Kanzlerin Angela Merkel mit 153 Punkten (minus zwei Punkte) und Gesundheitsminister Jens Spahn mit 135 Punkten (minus zwei Punkte).

Vor kurzem hatte bereits eine Umfrage in Bayern ergeben, dass die Zufriedenheit der Bürger mit der Arbeit des Ministerpräsidenten auf ein Allzeithoch gestiegen ist. 94 Prozent der Wahlberechtigten im Freistaat zeigten sich dem "Bayerntrend extra" zufolge mit der Arbeit des CSU-Chefs zufrieden oder gar sehr zufrieden.

Verwandte Themen


29 Kommentare